„Kompetenz nach DIN“
Mangelhafte Dienstleistungen und unseriöses Gebaren durch „Kanalhaie“ werden oft und gern beklagt, wenn über die Dichtheitsprüfung und Sanierung von Grundstücksentwässerungen diskutiert wird. Gemeinsam hat DIN CERTCO mit dem Verband der Rohr- und Kanaltechnik-Unternehmen (VDRK) e.V. und dem RSV-Rohrleitungssanierungsverband e.V. die DINZertifizierung zum „DIN-geprüften Fachbetrieb für die Bestandsaufnahme , Beratung und Sanierung von Grundstücksentwässerungsanlagen“ entwickelt.
Die neue, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte Zertifizierung schafft mit dem DIN-Zertifikat für alle Fachbetriebe der Sanierung von Grundstücksentwässerungsanlagen ein einheitliches, nachvollziehbares und dem Stand der Technik entsprechendes Qualitätsniveau. Das ist nicht nur ein entscheidendes Argument „pro Qualität“. Der DIN-geprüfte Fachbetrieb gibt auch Orientierung in dem Dschungel der verschiedenen Zertifikate und Gütezeichen, die rund um die Grundstücksentwässerung in den vergangenen Jahren entstanden sind. Nahezu jede fachlich relevante Institution hat in den letzten Jahren ihre eigenen Regelwerke und Arbeitshilfen für die Instandhaltung der Grundstücksentwässerung entwickelt. Die Vielzahl konkurrierender Maßstäbe ist jedoch im Sinne der angestrebten und notwendigen Standardisierung wenig hilfreich. Inzwischen finden sich selbst gestandene Experten nur noch mit Mühe zurecht. Der Grundstückseigentümer hat keine Chance mehr, Gut und Schlecht zu unterscheiden.
Die in Kooperation mit den beiden praxisnahen Fachverbänden und DIN CERTCO geschaffenen DIN-Zertifikate sollen für mehr Transparenz und Vertrauen sorgen. Die klare Botschaft an den Grundstückseigentümer lautet: Das DIN-Zeichen steht für eine seriöse, qualifizierte Dienstleistung zur Bestandsaufnahme und Sanierung von Grundstücksentwässerungsanlagen. Nur die neuen DIN-geprüften Fachbetriebe sind berechtigt, das Qualitätszeichen von DIN CERTCO zu führen und werblich zu nutzen. Alle zertifizierten Fachbetriebe können tagesaktuell auf der Internetseite von DIN CERTCO abgerufen werden. Der einfachste Weg des Grundstückseigentümers zu Qualität und Sicherheit ist aber zweifellos, schon vor der Einholung von Angeboten einfach das DIN-Zertifikat „Geprüfter Fachbetrieb für die Bestandsaufnahme, Beratung und Sanierung von Grundstücksentwässerungsanlagen“ anzufordern.
DIN CERTCO
www.dincertco.de