Lehnhoff Powertilt
Die neuen Powertilt New Generation sollte noch kompakter und noch robuster werden. Für den einfachen Anschluss eines hydraulischen Schnellwechslers wurden zwei Hydraulikleitungen über eine Drehdurchführung vorgesehen. Dies ermöglicht kurze Schlauchlängen mit sehr geringer Beschädigungsgefahr. Die Ingenieure von Lehnhoff haben dafür gesorgt, dass Schwenkmotor und Schnellwechsler ein besonders kompakte und harmonische Einheit ergeben und dabei geringste Bauhöhe und größtmöglichen Schwenkwinkel realisiert.
Die Reihe der neuen Powertilt New Generation Schnellwechsler umfasst acht Modelle von 1,8 t (PTS 030) bis 38 t (PTS 465), die jeweils mit mechanischen (MS), hydraulischen (HS) oder vollhydraulischen (VL) Wechslern kombiniert werden können. Ist diese Schnellwechsler-Tilt-Kombination einmal am Bagger montiert, können alle weiteren Anbaugeräte in der starren Version angeschafft werden – das spart Geld.
Für Bauvorhaben mit Massenaushub, bei denen es besonders auf Menge pro Zeit ankommt oder für Einsätze, bei denen die volle Hublast des Baggers benötigt wird, empfiehlt sich eine Sandwichlösung. Dabei hat der Powertilt-Schnellwechsler baggerseitig eine Schnellwechsler-Adaption und kann somit als eigenes Anbaugerät abgelegt werden.
Die Eigenschaften dieser Schwenkvorrichtung kommen in einem Kanalbau-Szenario besonders gut zum Tragen: Mit einem konventionellen Tieflöffel entfernt der Baggerfahrer das Erdreich bis auf die gewünschte Tiefe und kann mit einem einfachen Seitschwenk auch die Grabenränder planieren – entweder mit dem Tieflöffel oder einem speziellen Grabenräumlöffel. Wahlweise lässt sich auch ein Anbauverdichter an den Powertilt anschließen, um Grabenboden oder schräge Grabenwände zusätzlich zu verdichten.