WIRTGEN GROUP

Leichtes Wachstum für 2012 erwartet

Die Wirtgen Group ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie mit den traditionsreichen Marken Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann. Als Technologieführer bietet die Wirtgen Group ihren Kunden Lösungen für mobile Maschinen im Straßenbau, der Straßeninstandsetzung sowie der Gewinnung und Aufbereitung von Nutzmineralien.

Die Wirtgen Group erwirtschaftete 2011 einen konsolidierten Umsatz von 1,76 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben den vier hoch entwickelten Stammwerken in Deutschland bedienen weitere Produktionsstätten in Brasilien, China und Indien die lokalen Absatzmärkte. Die Wirtgen Group ist als starker lokaler Partner für ihre Kunden präsent. Über 55 eigene Niederlassungen und mehr als 100 ausgewählte Händler lösen überall in der Welt das Wertversprechen „Close to our customers“ ein.

Aus dem Unternehmen für Sie: Stefan Wirtgen und Jürgen Wirtgen, geschäftsführende Gesellschafter der Wirtgen Group

Bis zur bauma 2013 sind es noch wenige Monate – welche Erwartungen haben Sie an die nächste bauma und was sehen Ihre Kunden dort Neues?

Die bauma ist die wichtigste Leitmesse unserer Branche. 2013 wird die Standfläche der Wirtgen Group größer sein, als jemals zuvor. Auf über 10.000 m² erwartet unsere Besucher ein aufregendes und komplett neues Standkonzept. Wir präsentieren 75 Exponate und jede unserer vier Marken – Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann – wird mit zahlreichen Weltpremieren nach München kommen.

Ihr Unternehmen ist überall auf den Weltmärkten präsent. Auf welchen Märkten sehen Sie Potenzial? Wo liegt Ihre Zukunft?

Besonders interessante Märkte sind sicherlich Brasilien, China und Indien. Hier werden aktuell die größten Infrastrukturprojekte vorangetrieben, die diese Länder als Grundlage für weiteres Wachstum dringend benötigen. Die Wirtgen Group ist in allen drei Märkten mit lokalen Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebs- und Servicestützpunkten vertreten. Die Herausforderung liegt darin, die lokalen Kundenanforderungen zu verstehen und passgenaue Lösungen zu liefern. Unsere Ingenieure, Techniker und Servicefachleute in den deutschen Stammwerken arbeiten dafür eng mit den Kollegen vor Ort zusammen. Denn unser Anspruch ist es, in allen Märkten, weltweit, bestmögliche Lösungen und perfekten Service zu bieten. Dafür steht unser Claim „Close to our customers“, auch in Brasilien, China und Indien.

Was erwarten Sie für Ihr Unternehmen insgesamt für das laufende Jahr?

Die Wirtgen Group hat im ersten Halbjahr 2012 ein unerwartet starkes Wachstum gezeigt. Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen lassen allerdings nur schwer Prognosen für das Gesamtjahr zu. Ein schwächeres Wachstum in einigen asiatischen Märkten und die ungelöste Krise in der Eurozone führen zur Verzögerung von Investitionen. Wir sind jedoch optimistisch, am Ende des Jahres ein leichtes Plus gegenüber 2011 zu erzielen.

Was zeichnet erfolgreiche Innovationen aus – aus Ihrer Sicht?

Erfolgreiche Innovationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem Kunden einen echten Mehrwert bieten, zum Beispiel in den Bereichen Verfahrenstechnik, in der Reduzierung von Kosten oder in der Optimierung der Maschinen auf Anwenderbedürfnisse. In der Wirtgen Group treiben wir in allen unseren Unternehmen und auf allen Innovationsfeldern permanent Neuerungen voran. Dabei sind es oft Detaillösungen, die einen großen Effekt haben. Einer unserer Miningkunden beispielsweise setzt eine Flotte von Surface Minern als Hauptgewinnungsgeräte ein. Wir haben gemeinsam mit ihm ein neues Meißelhaltersystem entwickelt, das nicht nur verschleißärmer ist, sondern auch die Wechselzeit um das Vierfache verringert. Diese Innovation führt zu einer höheren Verfügbarkeit der Maschinenflotte, einer deutlichen Steigerung der Produktivität und einer signifikanten Senkung der Kosten. Starke Mehrwerte für den Kunden, die wir bei Neuentwicklungen immer im Blick haben. Auf der bauma in München werden Sie nächstes Jahr die Gelegenheit haben, das geballte Leistungsspektrum der Wirtgen Group und die gesamte Palette unserer Innovationen hautnah zu erleben.

Wie bleiben deutsche Baumaschinenhersteller wettbewerbsfähig auf dem Weltmarkt?

Im internationalen Vergleich hat die deutsche Baumaschinenindustrie immer noch eine besonders starke Stellung. Mit der wachsenden Bedeutung der Emerging Markets haben jedoch nicht nur die neuen Absatzmöglichkeiten, sondern auch die Wettbewerber zugenommen. Wie stark diese Wettbewerber, vor allem aus China, in kürzester Zeit geworden sind, das werden wir auf der kommenden bauma deutlich sehen können. Die Zukunft deutscher Hersteller hängt zwingend davon ab, ihre Marktposition in den traditionellen Märkten zu verteidigen und sich in den neuen Emerging Markets eine starke Marktposition aufzubauen. Wer das versäumt, kann auf Dauer keine Führungsrolle behaupten.

Wirtgen GmbH

www.wirtgen.de

Im internationalen Vergleich hat die deutsche Baumaschinenindustrie immer noch eine besonders starke Stellung
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