Lösen, Laden und
Transportieren mit System
31.08. bis 03.09.2011
Die 8. steinexpo, Internationale Demonstrationsmesse für die Roh- und Baustoffindustrie, wird ohne Frage zu einer einmaligen Leistungsshow hochmoderner und leistungsstarker Baumaschinentechnik avancieren. Wenn die steinexpo 2011 zur Showtime ruft, zeigen die Spezialisten in realistischen Demonstrationen ihre besonderen Stärken. Davor aber gilt es noch ein gutes Stück Planung zu absolvieren.
Ohne sie läuft in Rohstoffbetrieben und Baustoffunternehmen gar nichts. Bagger, Radlader, Muldenkipper, SKW, spezielle LKW mit extrastarken Aufbauten: All diese Baumaschinen und Transportspezialisten sind reihenweise täglich auch auf Baustellen zu sehen. Wie anders und wie viel kraftvoller wirken sie aber vor der eindrucksvollen Kulisse einer Kiesgrube, erst recht vor einer Steinbruchwand. Tatsächlich aber wirken sie dort nicht nur anders, sie sind es meistens auch. Die Hersteller geben den Spezialausführungen für die anspruchsvollen Premium-Einsätze in Rohstoffbetrieben nämlich in jedem Fall Adaptionen mit auf den Weg, die sie selbst bei gleicher Größe von einer „normalen“ Baustellenmaschine unterscheiden.
Bei einem Ortstermin in Nieder-Ofleiden Ende September 2010 trafen sich Aussteller aus dem Bereich der Arbeitsmaschinen mit den Messeplanern und dem Messeveranstalter Geoplan GmbH, um ihre Vorstellungen der lebendigen Präsentation zum fixen Bestandteil des Ablaufkonzeptes werden zu lassen. Keiner der maßgeblichen Anbieter möchte auf diese besonders eindrucksvolle Möglichkeit der Präsentation seiner Innovationsstärke verzichten. Feste Anmeldungen lagen deshalb schon zu einem sehr frühen Termin von der Zeppelin Baumaschinen GmbH für die Marke Caterpillar sowie von Volvo CE, Komatsu, Liebherr, Bell, Doosan und Kiesel für die aktuellen Hitachi-Maschinen vor. Auch JCB und Langendorf haben bereits Ausstellungsflächen optioniert. n