Caterpillar mit Initiativen zur Reduktion von Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch bei Cat Baumaschinen
Unser Herstellerpartner Caterpillar hat eine Reihe von Initiativen ergriffen, um den Schadstoffausstoß und den Kraftstoffverbrauch von Cat Baumaschinen deutlich zu reduzieren. Im Vergleich zu den Emissionswerten nach Stufe IIIA sanken die Emissionsgrenzwerte mit der Stufe IIIB bei den Feinstaubpartikeln um 90 % und bei den Stickoxiden um 50 %. Der Cat Radlader 966K XE mit völlig neuem, leistungsverzweigten Getriebe (Kombination von Hydrostat und mechanischem Direktantrieb) verbraucht rund 25 % weniger Kraftstoff als das ohnehin schon sehr sparsame Basismodell 966K. Auch beim ersten Cat Hybridbagger 336E H reduziert sich der Dieselverbrauch um 25 bis 30 %. Ich gehe davon aus, dass sich die neuen Hightech-Antriebssysteme, die Caterpillar auf der bauma vorstellen wird, schnell in der Baumaschinentechnik durchsetzen werden.
Caterpillar hat zusammen mit Trimble, dem Weltmarktführer im Bereich Telematik und Maschinensteuerungen, das System „Product Link“ entwickelt, das heute bereits bei fast all unseren Maschinen zur Serienausstattung gehört. Der Bauunternehmer soll wissen: Wo steht meine Maschine? Wird sie gerade von Unbefugten benutzt oder transportiert? Wie viel Diesel verbraucht sie? Arbeitet meine Maschine gerade oder steht sie im Leerlauf? Gibt es Fehlermeldungen und wann ist die nächste Wartung fällig? Da es sich bei „Product Link“ um ein offenes System handelt, können auch Maschinen und Fahrzeuge anderer Hersteller damit ausgerüstet werden. Unsere Kunden nehmen „Product Link“ bereits sehr gut an. Die sogenannte Aktivierungsquote liegt bereits bei rund 95 %. Das heißt, dass bei fast allen neuen Maschinen die Möglichkeit der Fernüberwachung auch bereits genutzt wird. Die Anzahl der Baumaschinen, die mit einer Maschinensteuerung ausgestattet sind, nimmt ebenfalls kräftig zu. Die Bauunternehmen, die sich bereits heute mit dem Thema Telematik beschäftigen, sind dabei klar im Vorteil und werden ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen.
Die technischen Highlights auf dem bauma Gemeinschaftsstand von Caterpillar und Zeppelin sind der neue Cat Radlader 966K XE, der Hybridbagger 336E H und der neue Cat Großbagger 6020 mit einem Einsatzgewicht von rund 220 t. Im Mittelpunkt unseres Messeauftritts in der Halle B6 und im angrenzenden Freigelände werden aber neben den neuen Produkten des Weltmarktführers Caterpillar auch unsere Dienstleistungen stehen. Zeppelin versteht sich in erster Linie als Dienstleistungsunternehmen für die Bauwirtschaft und die Baustoffindustrie. Bei Zeppelin Rental kann man alles mieten, was man für eine Baustelle oder den Betrieb eines Gewinnungsunternehmens benötigt. Zusammen mit Caterpillar Financial Services präsentieren wir auf der bauma unschlagbare Konditionen rund um die Themen Mietkauf, Finanzierung und Leasing. Cat Certified Rebuild, also die Generalüberholung einer Baumaschine, Cat Certified Used, die geprüfte Gebrauchtmaschine mit Herstellergarantie und das neue Zeppelin Kundenportal sind nur einige Beispiele aus unserem umfangreichen Dienstleistungsangebot, das wir auf der bauma im April präsentieren werden. Mein ganzes Team und ich freuen uns bereits auf jeden Besucher und auf die Gespräche, die wir mit unseren Kunden und Geschäftsfreunden in München führen werden.