MAN: Große Antriebsauswahl
Seine Bau-Kompetenz zeigt MAN anhand von fünf Exponaten: einen Krankipper aus der Baureihe TGL, einen zweiachsigen MAN TGS mit HydroDrive-Antrieb als Sattelzugmaschine, einen nutzlastoptimierten Transportmischer auf vierachsigem MAN TGS, einen auf 33 t ausgelegten MAN TGS für die Bergbauindustrie sowie einen dreiachsigen MAN TGX als Kipper mit dem neuen 560 PS starken D38-Motor. Auf einer Freifläche vor der Halle B4 plant MAN die Ausstellung eines auf 50 t ausgelegten MAN TGS mit fünf Achsen, eines MAN TGS mit Triple-Achsanordnung sowie eines MAN TGM in Allradausführung.
MAN bietet drei Allrad-techniken: Der zuschaltbare Allradantrieb ist erste Wahl bei gelegentlichem Befahren schwieriger Geländestrecken. Der permanente Allradantrieb eignet sich für Anwendungen mit häufigem und hohem Traktionsbedarf sowie bei stark wechselnden Bodenhaftungsverhältnissen. Der MAN HydroDrive, ein zuschaltbarer hydrostatischer Antrieb in der Vorderachse, ist die passende Ausstattung, wenn das Fahrzeug überwiegend auf befestigter Straße bewegt wird und zusätzliche Traktion nur gelegentlich benötigt wird. Der HydroDrive wird bevorzugt bei zwei-, drei- und vierachsigen Fahrzeugen gewählt.
Für nutzlastsensible Transportaufgaben führt MAN zur Messe Bauma 2016 ein neues leichtes Hypoid-Tandemachsaggregat ein. Im Vergleich zu einer Ausstattung mit AP-Achsen zeigt die Waage eine Gewichtsdifferenz von circa 280 Kilogramm an. Gegenüber den bisher üblichen Hypoidachsen mit 13 Tonnen Tragfähigkeit wird ein Gewichtsvorteil von 180 Kilogramm erreicht. Bezogen auf einen Transportmischer lassen sich somit etwa 180 Kilogramm mehr Beton oder Wasser mitführen. Auch der Dieselverbrauch wird etwas geringer ausfallen als bei Ausstattung mit AP-Achsen.
Zur Wahl steht das neue Achsaggregat für Fahrzeuge bis 480 PS in normalhoher Bauart bei den Blatt/Blatt- sowie Blatt/Luft-gefederten Ausführungen des TGX 6x4, TGS 6x4 und 8x4. Hinzu kommt der TGM in 6x4-Antriebskonfiguration.