Maschinentechnik für heute und morgen
Die Technologietage der Wirtgen Group sind der internationale Branchentreff, auf dem der Unternehmensverbund seine umfangreichen Produkt- und Serviceleistungen, seine praxisgerechten Anwendungstechnologien und exklusiv die neuesten Maschinen-Highlights präsentiert. Gastgeber in diesem Jahr war vom 25. - 26. September die Hamm AG.
Mehr als 3.000 Fachbesucher aus über 80 kamen am 25. und 26. September nach Tirschenreuth, dem Stammsitz der Hamm AG, um sich über innovative Lösungen aus dem Geschäftsfeld Road Technologies der Wirtgen Group live und hautnah zu informieren. Besondere Highlights, die hier im Fokus standen, waren das hochproduktive Walzenwerk, die neue Lean-Produktion im Montagebereich und die neue Dauerteststrecke. Allein in 2013 wurden in das hochmoderne Werk noch einmal rund 20 Millionen investiert.
Expertenwissen trifft Maschineneinsatz
Das Maschinenangebot der Wirtgen Group ist ebenso vielfältig wie die Anwendungen, in denen die Baugeräte weltweit im Einsatz sind. Einen Eindruck davon erhielten die Zuschauer in den Live-Demos, die von der Bodenstabilisierung über den Asphalt- und Betoneinbau bis hin zu Straßensanierungsarbeiten die ganze Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten zeigten. Doch selbst die besten Maschinen können nur dann ihr Potenzial vollständig ausschöpfen, wenn sie auch in der passenden Anwendung zum Einsatz kommen. An dieser Stelle stehen die Wirtgen Group Anwendungsexperten den Kunden jederzeit beratend zur Seite.
In Fachvorträgen referierten internationale Spezialisten von Wirtgen, Vögele und Hamm über ihre persönlichen Erfahrungen aus der Praxis. Bei Themen wie „Anwendung und Praxis moderner Sprühfertigertechnologie“, „HCQ-Navigator-Erfahrungen in den USA“ oder „Wirtgen Recycling-Technologie in Nordamerika“ erfuhren die Besucher viele interessante Details über die Anwendungs- und Servicekompetenz der Unternehmensgruppe und die besondere Leidenschaft, mit der die Wirtgen Group ihre Kunden im Straßenbau und in der Straßeninstandsetzung unterstützt.
Innovationen: Weltpremieren von Wirtgen,
Vögele und Hamm
Die Unternehmensphilosophie der Wirtgen Group ist in besonderem Maße davon geprägt, immer wieder neue Lösungen zu schaffen und bestehende Technologien sowie Verfahren weiter zu optimieren, um Kunden den entscheidenden Mehrwert auf der Baustelle zu bieten. Diese Philosophie wurde auf den Road Technology Days 2014 einmal mehr deutlich, denn bei jeder 10. der rund 80 ausgestellten Maschinen handelte es sich um nichts weniger als um eine Weltpremiere. Und das nur ein Jahr nach der bauma, als die Wirtgen Group in München allein 29 Innovationen präsentierte. Ergänzt wurde die Maschinenausstellung durch die Präsentation von Technologien der drei Produktmarken – angefangen bei der Wirtgen Schneidtechnologie und dem Nivelliersystem Level Pro Plus über die Vögele Sprühfertigertechnologie sowie »Strich 3«-Fertigergeneration bis hin zum neuen Hamm Bedienkonzept der DV+, Oszillation und HCQ.
Wirtgen: Weltpremiere und Technologien
vom Marktführer
Mit 25 Exponaten zeigte die Wirtgen GmbH einen Querschnitt aus ihren Produktsparten Kaltfräsen, Kaltrecycler, Bodenstabilisierer und Gleitschalungsfertiger. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die neue Kleinfräsen-Generation, die mit den Modellen W 50 Ri und W 60 Ri die Halbmeter-Klasse präsentieren. Nach der W 50 Ri, die erstmalig auf der Messe Hillhead/England zu sehen war, feierte damit nun auch die W 60 Ri Weltpremiere. Die neue Kleinfräsen-Generation überzeugt durch eine Reihe von innovativen Features. Sie unterstützen den Maschinenbediener in jedem Arbeitsschritt, sei es bei der intuitiven Bedienung, beim effizienten Fahren und Lenken oder beim flexiblen Fräsen und Verladen. Im Ergebnis heißt das: Mehr Leistung, höhere Produktivität und maximaler Bedienkomfort machen das Fräsen in Zukunft noch wirtschaftlicher – und das bei höchster Qualität. Darüber hinaus erhielten die Fachbesucher bereits einen Vorgeschmack auf die neue 1m-Frontlader-Klasse, als ein Vorserienmodell der W 100 CFi in der Live-Demo ihr Können unter Beweis stellte.
Besondere Beachtung fanden zudem der Recycler und Bodenstabilisierer WR 250 „S-Pack“ mit dem integrierten Streumodul sowie der Kaltrecycler 3800 CR. Dank des ausgefeilten Maschinenkonzepts bieten beide Maschinen eine besonders hohe Anwendungsflexibilität.
Vögele: Weltmarktführer im Bereich Straßenfertiger überzeugt mit modernster Maschinentechnik
Die Joseph Vögele AG präsentiert auf den Road Technology Days die wirtschaftlichen „Strich 3“-Straßenfertiger der Super-Serie, die leistungsstarken Materialbeschicker Vögele PowerFeeder, Vision-Fertiger für den nordamerikanischen Markt sowie ausgereifte Einbaubohlen. Besondere Beachtung fand natürlich die Weltpremiere des brandneuen Sprühfertigers Super 1800-3i SprayJet.
Die Vögele SprayJet-Technologie hat sich über viele Jahre hinweg bewährt und wird in vielen Märkten dieser Welt bei Sanierungs- und Neubauaufgaben eingesetzt. Der neue Vögele SprayJet verfügt über eine große Bandbreite beeindruckender Innovationen. Von zentraler Bedeutung ist hierbei die Integration der Bedienung des Sprühmoduls in das Vögele Bedienkonzept ErgoPlus 3. Das Modul ist als eine in sich geschlossene funktionale Einheit konzipiert. Dank dieser Modulbauweise ist der Super 1800-3i SprayJet einfach zu warten und kann sowohl als Sprüh- wie auch als normaler Standardfertiger eingesetzt werden. Seine maximale Sprühbreite beträgt 6 m. Als Standardfertiger ohne Sprühfunktionalität beträgt die maximale Einbaubreite sogar 9 m. Selbstverständlich bietet der Fertiger auch alle „Strich 3“-Features, wie zum Beispiel das Emissionsreduktionspaket Vögele EcoPlus und die praktischen Automatikfunktionen von AutoSet Plus. Mit dem Super 1800-3i SprayJet präsentiert Vögele einen weltweit einzigartigen Sprühfertiger für den Einbau von Dünnschichten und konventionellen Deck- und Binderschichten.
Hamm: Walzenzüge und Tandemwalzen
feiern Weltpremiere
Mit 31 Straßenwalzen zeigte Hamm Maschinen für die unterschiedlichsten Einsätze und Märkte. Zu den Technologietagen im eigenen Haus ergänzte die Hamm AG ihr umfangreiches Spektrum mit zwei Weltpremieren: die kompakten Walzenzüge H 5i und H 7i sowie die allradgelenkten Tandemwalzen DV+ 70i und DV+ 90i.
Die neuen Walzenzüge mit Gewichten zwischen 4,5 und 8 t sind sehr kompakt gebaut, extrem einfach zu bedienen und überzeugen im Einsatz durch erstklassige Steigfähigkeit. Die beiden Newcomer unter den Walzenzügen sind keine „kleine Version“ der bereits bekannten H-Reihe, sondern sie wurden als eigene Baureihe von Grund auf neu konzipiert und konstruiert. Die kompakte Bauform, kombiniert mit dem Dreipunkt-Pendel-Knickgelenk und einem kurzen Radstand, sorgt für gute Fahr- und Handlingeigenschaften. Damit sind die beiden Walzenzüge prädestiniert für den Einsatz auf engen Baustellen.
Mit zwei neuen Basismodellen DV+ 70i und DV+ 90i sorgt Hamm für frischen Wind im Bereich der schemelgelenkten Tandemwalzen. Die 7 t bzw. 9 t schweren Walzen sind höchst produktive Maschinen mit ausgezeichneten Sichtverhältnissen und einer intelligenten Bedienung. Beide Modelle sind mit hochmodernen Motoren ausgestattet und der Motor im Mittelteil der Maschine sorgt zusammen mit dem zweiteiligen Wassertank für eine homogene und gleichbleibende Gewichtsverteilung. Neu ist das innovative Bedienkonzept „Easy Drive“, das eine intuitive, selbsterklärende Bedienung ermöglicht. Auf dem Panel schaffen farblich abgegrenzte Bereiche für die verschiedenen funktionalen Einheiten Übersicht und erleichtern die Bedienung.
Wirtgen Group: Verlässlicher Partner
für den Straßenbau
Mit weltweit 55 eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften ist die Wirtgen Group überall „close to our customers“. Das aufeinander abgestimmte Produktprogramm, innovative Technologien und Anwendungsverfahren, vielfältige Serviceleistungen, Experten Know-how gepaart mit der Leidenschaft für den Straßenbau machen den Unternehmensverbund zum zuverlässigen Partner in der Branche. Davon konnten sich nicht zuletzt die Besucher der Wirtgen Road Technology Days 2014 auf dem „neuen“ Werksgelände der Hamm AG in Tirschenreuth überzeugen.⇥■
Wirtgen Group