Mischung aus geschleuderten und gewickelten Rohren macht es aus
Am Krakauer Flughafen wird das Regenwasserkanalsystem erneuertEine Kombination aus geschleuderten Hobas und gewickelten Flowtite GFK-Rohren von Amiblu wird für ein hocheffizientes Regenwasserkanalsystem installiert. Die neue Infrastruktur soll dazu beitragen, den Stellenwert des Flughafens zu heben.
Seit seiner Modernisierung im Jahr 2000 werden ständig neue internationale Verbindungen am Flughafen Krakau etabliert. Die konstante Weiterentwicklung des Flughafens machte schließlich auch einen Ausbau der unterirdischen Infrastruktur notwendig – hierbei war vor allem die Ableitung von Regenwasser ein wichtiges Thema.
Der nahegelegene Fluss, in den das Regenwasser lange eingeleitet worden war, bewältigte die steigenden Wassermengen nicht mehr. Daher beschlossen die Verantwortlichen, das Kanalsystem um neue Druckrohrleitungen zu ergänzen, die das Wasser in den drei Kilometer entfernten Fluss Rudawa transportieren sollten. Ursprünglich war geplant, das neue Regenabwassersystem mit Stahlrohren zu errichten. Da Stahl aufgrund der hohen Korrosionsgefahr, der aufwendigen und langen Installation sowie hydraulischer Parameter für den Verbau weniger gut geeignet war, setzte der Bauherr auf eine Lösung mit glasfaserverstärkten Kunststoffrohren der Firma Amiblu. Die Entscheidung fiel nicht zuletzt aufgrund von positiven Erfahrungen mit diesem Produkt: GFK-Rohre von Hobas wurden bereits 2003 unter dem Flughafen Krakau verlegt und sind bis heute reibungslos im Einsatz.
Rohrtechnologien greifen ineinander
Die Verantwortlichen setzten das neue Regenentwässerungssystem mit beiden Amiblu Rohrtechnologien um: Gewickelte Flowtite-Druckrohre wurden im offenen Graben verlegt, während die geschleuderten GFK-Rohre von Hobas dort zum Einsatz kamen, wo Straßenabschnitte mittels Vortrieb untertunnelt werden mussten. Unterhalb der örtlichen Provinzstraße und der Autobahn A4 greifen die beiden Rohrtechnologien sogar unmittelbar ineinander: Hobas-Rohre dienen dort als schützender Mantel, in den anschließend Flowtite-Druckrohe mit Distanzringen eingesetzt wurden.
Die umfangreichen Arbeiten am Flughafen Krakau starteten Ende des Jahres 2017 und werden voraussichtlich schon vorzeitig Anfang 2019 abgeschlossen sein. Der Einbau des neuen Abwassersystems schaffe die Grundlage für einen künftigen Ausbau des Flughafens und die weitere Steigerung seines internationalen Stellenwertes, heißt es laut Mitteilung des Unternehmens.