Mobilbagger von Takeuchi
Über 20 km Kabelkanal bauen - der Mobilbagger Takeuchi TB 295 W-1 ist für solche Baustrecken konzipiert. Er hat 10,1 t Einsatzgewicht, eine Grabtiefe von 4.115 mm und eine Überladehöhe von 6.480 mm. Besonders wichtig hier in Greding ist seine maximale Reichweite von 7.775 mm. Der TB 295 W-1 muss oftmals hinter Leitplanken arbeiten, weil die Kabelgräben in abfallendem Gelände angelegt werden. Der Takeuchi Mobilbagger kann aber ausreichend weit und tief greifen. Er wird von Deutz 4-Zylinder-Motor mit 85 kw/115 PS und Abgasstufe Tier 4 angetrieben, einem neu entwickelten Motor mit Abgasrückführung, Dieseloxydations- und selektivem Katalysator. Durch den Einsatz von AdBlue werden schädliche Stickoxide im Abgas reduziert.
Der TB 295 W-1 verfügt über eine Hydraulikanlage, die durch vier Zusatzkreisläufe die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Arbeitswerkzeugen ermöglich – immer mit der exakt angepassten Fördermenge. Wenn viel Hydraulikkraft gebraucht wird, dann stehen im 1. Zusatzkreislauf 120 l/min zur Verfügung – praktisch, wenn man ein Anbaugerät in Dauerbetriebsschaltung in einem längeren Intervall nutzt. Es ist auch möglich, die Flussrate für drei verschiedene Anbauwerkzeuge einzustellen, mit einem Symbol zu hinterlegen und dann nach Bedarf per Antippen auf dem Display zu nutzen. Zudem sind die Hydraulikleitungen sicher in Kabelschutzrohren verlegt.
Wie von einem Hochsitz aus hat der Fahrer Arbeitsort und -umfeld im Blick. Und er hat Platz. Sowohl beim Ein- und Aussteigen als auch in der geräumigen Kabine selbst. Luftgefederter Komfortsitz mit Sitzheizung und verstellbarem Lenkrad machen den Krankengymnasten überflüssig. Für gute Luft sorgen zwei Dinge: Einmal ist die Frontscheibe leicht zu öffnen, zweitens ist der Takeuchi TB 295 W-1 serienmäßig mit einer Klimaautomatik ausgerüstet, inklusive Umluftfunktion. Und für höchste Sicherheit sorgt die serienmäßige Rückfahrkamera.