„Netzwerken“ für den Erfolg
Der Pflastersteinexperte Klostermann knüpft mit dem Galabau und Baustoffhandel ein neuartiges Netzwerk für den gemeinsamen Erfolg.
Das Anforderungsprofil an den Galabau-Fachbetrieb hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Von dem Verlegen von Pflaster und Platten über das Arrangement der Pflanzen bis hin zur Planung einer angemessenen Beleuchtung ist er zumeist erster Ansprechpartner für den Privatkunden. Dies erfordert vom Hersteller wie vom Handel ein neues Rollenverständnis. Denn bei Problemen mit der Lieferung oder den Produkten ist es der Galabau, der zunächst dafür geradestehen muss. Im Grunde wären alle Beteiligten erfolgreicher, wenn man sich gegenseitig stärkt, intensiver kommuniziert und bei der Arbeit unterstützt. Doch wie lässt sich ein solches Rollenverständnis umsetzen?
Das Betonwerk Klostermann hat nun gemeinsam mit Vertretern des Garten- und Landschaftsbaus und des Baustofffachhandels sowie mit Kommunikationsprofis die Klostermann-Galabau-Initiative ins Leben gerufen. Dabei geht es Klostermann nicht darum, den Partnern durch Vorzugsbehandlung Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern zu bieten. Auch sind dies keine rein werblichen Maßnahmen, die Klostermann den Partnern offeriert. Vielmehr soll durch das Schaffen von Mehrwerten die Beziehung zwischen den Beteiligten gestärkt und weiter professionalisiert werden. Das Konzept ist langfristig terminiert und auf Dialog ausgelegt.
Geschäftsführer Florian Klostermann erläutert: „Kernziele dieser Initiative sind Verständnis für die Aufgaben- und Problemstellungen der Partner und die Kommunikation auf Augenhöhe.“ Sein Traditionshaus aus Coesfeld im Münsterland versteht sich als Motor des Netzwerks.
Wettkampf können übrigens alle Galabau-Unternehmen teilnehmen und gewinnen. So auch diejenigen, die nicht Partner der Initiative sind. Infos und Anmeldungen zu den anstehenden Wettbewerben unter www.klostermann-challenge.de
Netzwerk ausbauen
Bei der Entwicklung der Galabau-Initiative wurde darauf Wert gelegt, zunächst eine überschaubare Zahl von insgesamt 112 Partnern für das Jahr 2012 auszuwählen. Durch das persönliche Feedback der Initiativpartner soll sich das Netzwerk nach und nach weiterentwickeln sowie wachsen und gedeihen. Weitere Informationen: www.klostermann-beton.de