Neubau Erich-Kästner-Schule in Lich
Bei dem Bauprojekt handelt es sich um den Grundschulneubau der
Erich-Kästner-Schule in Lich. Das Gebäude wird an gleicher Stelle
des zuvor abgebrochenen Bestandsgebäudes errichtet.
Der 2-geschossige Stahlbetonbau mit Außenabmessungen von ca. 60 x 35 m ist nach Passivhaus-Standard mit einem Jahreswärmebedarf von nicht mehr als 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter konzipiert und soll gemäß der DIN 18 040 barrierefrei für rund 9,6 Millionen Euro errichtet werden.
Über 250 m² Grundfläche
Für den zentral gelegenen Mehrzweckraum hat das Team des Architektenbüros „Essman Gärtner Nieper Architekten GbR“ aus Darmstadt eine gerundete und luftige Stahlbetonkonstruktion mit einer lichten Raumhöhe von 7,345 m entworfen. Richtung Süden ist eine Empore angeordnet und im vorderen Bereich verfügt der Mehrzweckraum nach Fertigstellung über eine rund 40 m² messende Galerie.
An der breitesten Stelle misst der Mehrzweckraum 14,712 m und in Längsrichtung 20,296 mm. Dabei ist die Konstruktion über die Längsachse gespiegelt. All diese konstruktiven und gestalterischen Aspekte berücksichtigte das Planungsteam und die Anwendungstechnik von Paschal, so dass die Bauunternehmung Otto Heil GmbH & Co KG mit 188,438 m² TTR als Mietschalung in vier Einsätzen die Stahlbetonkonstruktion errichten konnte.
Arbeitsvorbereitung millimetergenau
Die werkseitig vorgerundeten Schaleinheiten in Verbindung mit der Schalungseinweisung vor Ort führten zu einer „Punktlandung“ – die Schalungselemente passten hundertprozentig auf die vorgegebenen Messpunkte.
28 verschiedene Radien für eine gelungene Stahlbetonkonstruktion mit der Trapezträger-Rundschalung „TTR“ fast ein „Kinderspiel“, denn die Trapezträger-Rundschalung ist in zwei Ausführungen verfügbar:
– Für Innendurchmesser 5,00 m (r = 2,50 m) bis unendlich
(Gerade).
– Für Innen-Durchmesser 2,00 m (r = 1,00 m) bis Innen-
Durchmesser 5,00 m.
Aus diesen Kombinationsmöglichkeiten lassen sich alle Rundungen exakt formen, denn zu jedem Innensegment gibt es das passende Außensegment. Dabei kommt das System mit wenigen Spannstellen aus und nimmt zuverlässig den Frischbetondruck von bis zu 60 kN/m² zuverlässig auf. ⇥■
Paschal-Werk G. Maier GmbH
Bauausführung: Bauunternehmung Otto Heil GmbH & Co KG, Oerlenbach, www.ottoheil.de
Planung: Architektenbüro: Essman Gärtner Nieper Architekten GbR, Darmstadt
Tragwerksplanung: Wetzel & von Seht, Hamburg