Neues Standkonzept zeigt neue Perspektiven für die Umwelt auf
egeplast auf der IFAT Entsorga 2010
Auf der diesjährigen IFAT Entsorga präsentiert egeplast auf einem 100 m² großen Messestand in Halle B6 Lösungen für die gesamte
unterirdische Leitungsinfrastruktur.
Die IFAT Entsorga ist die weltweit wichtigste Fachmesse für Innovationen in den Bereichen Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Auf einem 100 m2 großen Stand mit neuartigen Themeninseln stellt egeplast neben seinen bekannten Produkten vor allem neue Lösungen für die Zukunft vor.
Der webkalkulator schafft Transparenz bei der Auswahl von Verlegeverfahren. Planer, Auftraggeber und Verleger können mit dieser Entscheidungshilfe verschiedene Verlegeverfahren (z.B. offene Verlegung und Spülbohren) für ein Bauvorhaben miteinander vergleichen und Optimierungsmöglichkeiten finden. Bereits über 700 User haben dieses Tool in den letzten sechs Monaten genutzt.
Ebenfalls im Fokus steht das egeplast HexelOne Raised Pressure-System. Es ist als Gesamtsystem vom TÜV für den Einsatz für erhöhte Betriebsdrücke zertifiziert. HexelOne ist ein eigenverstärktes Hochdruckrohr, ein Monocomposite nur aus Polyethylen. Die Verstärkung ermöglicht neue Einsatzgebiete im Hochdruckbereich, also Betriebsdrücke oberhalb der bislang mit PE-Rohren abgedeckten Anwendungen. Der Grund: Es weist im Vergleich zu bisherigen Polyethylenrohren eine doppelt so hohe Druckfestigkeit auf (Eine „High-Pressure“-Variante für bis zu 70 bar wurde in ersten Bauteilprüfungen erfolgreich getestet).
egeplast ist einer der führenden Hersteller von PE-Druckrohren in Europa. Das Produktspektrum deckt die gesamte unterirdische Leitungsinfrastruktur ab: Rohre für Trinkwasser, Abwasser, Gas und Daten. Spezialist ist egeplast bei der Entwicklung und Produktion von Rohren für die grabenlose Verlegung, auf Wunsch mit Barriere- und Leckortungsfunktion.n
Halle B6, Stand 433/530