Oberflächennahe Geothermie und Tiefengeothermie
Geothermie oder Erdwärme ist eine Klima schonende Energie, die uns die Erde zur Verfügung stellt. Es bedarf hoch entwickelter technischer Verfahren, um Erdwärme für uns als Energie nutzbar zu machen.
Geothermie oder Erdwärme ist eine Klima schonende Energie, die uns die Erde zur Verfügung stellt. Es bedarf hoch entwickelter technischer Verfahren, um Erdwärme für uns als Energie nutzbar zu machen. So setzt die sichere Einrichtung einer effizient arbeitenden geothermischen Anlage die enge Zusammenarbeit zwischen Geowissenschaftlern, Verfahrenstechnikern, Bohrunternehmen und Ingenieuren voraus.
Lesen Sie in unserer Titelstory Geothermie in tHIS 1/2013 alles über oberflächennahe Geothermie und Tiefengeothermie:
- Was ist bei der Planung einer geothermischen Anlage zu beachten?
- Welche Bohrverfahren kommen zum Einsatz?
- Installation eines offenen oder geschlossenen Systems?
- Erdwärmesonde oder Erdwärmekollektor?
- Welcher Wärmetauscher eignet sich für welche Einsatzbedingung?
- Gibt es unterschiedliche gesetzliche Rahmenbedingungen?
Mit einer Gesamtauflage von 30.000 Exemplaren erreicht tHIS Bauingenieure im gesamten Bauhauptgewerbe, in Ingenieurbüros und bei öffentlichen Auftraggebern. Sonderverbreitung: 2.000 Exemplare an die Besucher der Geotherm 2013 in Offenburg und 500 Exemplare an die Besucher des IRO 2013 in Oldenburg. Redaktionschluss für tHIS 01/2013 ist der 2. Januar, Anzeigenschluss ist am 14. Januar und Erscheinungstermin der 31. Januar 2013.