Organisationen unter Druck: Zu wenig Zeit, Geld, Personal
HR-Report 2022: Wie die Pandemie den Kampf um knappe Ressourcen beeinflusstDer aktuelle HR-Report 2022 widmet sich der klassischen Fragestellung, die seit Corona unter neuen Vorzeichen steht: Wie gehen Organisationen mit den knappen Ressourcen um?
Die Coronakrise spielt auch 2022 noch eine entscheidende Rolle. Sie hat sowohl Individuen als auch Organisationen herausgefordert und dazu geführt, dass die drei zentralen Ressourcen der Arbeitswelt – Geld, Zeit und Personal – vielerorts knapper geworden sind. Der aktuelle HR-Report 2022, herausgegeben von Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE und Jury-Mitglied für den Deutschen Baupreis, sowie von Dirk Hahn, Vorstandsvorsitzender der Hays AG, widmet sich daher einer klassischen Fragestellung, die seit Corona unter neuen Vorzeichen steht:
• Wie gehen Organisationen mit den knappen Ressourcen um?
• Welche Lösungen finden sie?
• In welche Bereiche investieren sie bevorzugt?
Darüber hinaus wird im HR-Report 2022 die Langzeitbetrachtung (jährlich seit 2012) zu den Themenfeldern „Mitarbeitergewinnung“ und „Mitarbeiterbindung“ fortgeführt.
Neben dem HR-Report 2022 gibt es dieses Jahr ein Interpretationspapier zu den Ergebnissen des Schwerpunktthemas.