Personelle Veränderungen
Peter Fröhlich (52), seit 2006 als Geschäftsführer der deutschen Aco Gruppe in Rendsburg federführend verantwortlich für die deutlich positive Entwicklung in den deutschen „Bau-Sparten“ des Unternehmens, kehrt als Sprecher der Geschäftsführung an seine frühere Wirkungsstätte zu Aco Haustechnik nach Philippsthal/Stadtlengsfeld zurück. Deren Expansion hatte er bereits von 2001 bis 2006 eingeleitet. Inzwischen zählt die Haustechnik national wie international zu den wichtigsten Säulen von Aco. Als Schwerpunkt im Rahmen seiner Gesamtverantwortung nennt er die Bereiche Vertrieb und Marketing. „Peter Fröhlich hat den persönlichen Wunsch geäußert, sich wieder stärker in Richtung operative Marktnähe zu begeben und sich mittelfristig auch räumlich wieder Richtung seiner alten Heimat zu verändern“, so Hans-Julius Ahlmann, Inhaber der Aco Gruppe.
Neuer Vertriebsleiter der Aco Haustechnik ist künftig Manfred Freytag, der in Philippsthal bisher für die Bereiche Marketing und Innovationsmanagement zuständig war. Ralf Sand, seit 2006 als Geschäftsführer Vertrieb von Aco Haustechnik maßgeblich beteiligt an der sehr erfolgreichen Entwicklung der letzten Jahre, verlässt das Unternehmen in beidseitigem Einvernehmen.
In Rendsburg übernimmt Iver Ahlmann (30) künftig geschäftsführend die Bereiche Technik und Personal. Er bildet gleichzeitig mit Rainer Mohr, Michael Silly (beide Geschäftsführer Aco Tiefbau), Thomas Bannas (Geschäftsführer Aco Hochbau) und Jens-Uwe Paasch (Finanzen und Supply Chain) die Führungsmannschaft der deutschen Bau-Sparten von Aco.
Die Aco Gruppe gehört zu den Weltmarktführern in der Entwässerungstechnik. Mit den drei Geschäftsfeldern „Bau“, „Haustechnik“ und „Gießereien“ beschäftigt das Familienunternehmen weltweit in über 40 Ländern 3800 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz 2011 betrug rund 620 Mio. Euro.