OLDENBURGER ROHRLEITUNGSFORUM 2013

Polymerbeton- und Stahlbetonneuheiten für den Kanalbau

Die Unternehmensgruppe Erdbrügger ist auch 2013 mit Metromax vom 7. bis 8.Februar 2013 wieder als Aussteller auf dem IRO vertreten.

In diesem Jahr steht die Messe unter dem Motto „Rohrleitungsbau im Zeichen des Klimawandels“.

Immer wieder hören wir von Umweltkatastrophen. Stürme und Starkregen führen zu Überschwemmungen. Hitzewellen fordern Menschenleben. Die Durchschnittstemperaturen steigen um durchschnittlich 2 °C. Eine Klimaveränderung ist nicht mehr weg zu diskutieren.

Dieses verlangt zwangsläufig ein Umdenken im Bereich der Wasserwirtschaft. Noch scheint die unterirdische Infrastruktur nicht für diese Umwelt-Kapriolen ausgerüstet.

Die Unternehmensgruppe Erdbrügger stellt auf dem Oldenburger Rohrleitungsforum innovative Lösungen für den Kanalbau aus Polymerbeton und Stahlbeton vor.

Durch den Einsatz von Polymerbeton im Abwasserbereich gelingt dem Unternehmen mit der Produktlinie Metromax eine zukunftsorientierte Ausrichtung im Kanalbau. Ursprünglich für die chemische Industrie entwickelt, steht der moderne Verbundwerkstoff aus Silikaten und Harz nun dem Gesamtmarkt zur Verfügung. Ein optimiertes Fertigungsverfahren bringt ein praxisorientiertes Produkt mit höchsten Qualitätsmerkmalen hervor.

Ein Produkt für Generationen

Durch seine Zusammensetzung ist Polymerbeton langlebig und resistent gegen Einflüsse aus der Umwelt. Polymerbeton von Metromax vereint die Eigenschaft der biegesteifen und biegeweichen Rohrsysteme. Die Produkte aus Polymerbeton für den kommunalen Abwasserbereich stehen in einem großen Lieferprogramm zur Verfügung.

Hervorzuheben ist neben der Maß- und Systemkompatibilität bis einschließlich DN 400 zu STZ- Hochlast auch die besondere Schlagfestigkeit des nach Definition der DWA biegesteifen Materials.

Der Harzanteil von ca. 12% sowie das Langzeit E-Modul von ca. 20 000 belegen den Anspruch des Werkstoffes Polymerbeton als Rohrsystem der Mitte.

Metromax

– Maßkompatibilität zum STZ-Hochlastrohrsystem

– besondere Schlagzähigkeit gegenüber vergleichbaren ­Produkten

– komplettes Systemprogramm

– preiswerter als vergleichbare Hochlastprodukte

– Korrosionssicher im Bereich der öffentlichen Abwasserentsorgung (pH 1-12)

– geringe Toleranzen in der Rohrgeometrie

– recyclingfähig

– Hochdruckspülfestigkeit

– Verringerung der Grabentiefe

Säurewiderstandsfähiger Hochleistungsbeton

Ebenso wie Polymerbeton ist sich auch unser SWHB säurewiderstandsfähiger Hochleistungsbeton gegenüber chemischen Angriffen resistent. SWHB Beton weist eine überdurchschnittlich Dichte auf, die durch spezielle Bindemittel wie Steinkohleflugasche und angepasste Gesteinskörnungen garantiert wird.

Die einzigartige Rezeptur erhöht den Säurewiderstand, die Druckfestigkeit und Dauerhaftigkeit des Materials signifikant.

Die optimale Gesamtsieblinie des SWHB von Bindemittel, Zement und Flugasche bis zum Größtkorn der Zugschlagstoffe führt zu einem extrem dichten Gefüge.

Die Verwendung spezieller Zusatzmittel wie z.B. Mirosilica verstärt diese Eigenschaft. Das Resultat ist ein Beton, der einem Säureangriff bis pH 2,5 und kurzfristig sogar einen pH 10,0 widersteht. Da der Beton bereits aus sich heraus einen Widerstand gegen chemische Angriffe XA3 aufweist, sind keine weiteren Maßnahmen in Form von Oberflächenschutzsystemen erforderlich. Die oft reklamationsanfälligen, teuren Beschichtungen entfallen.

Modernste Dosiertechnik und spezielle Einbauverfahren garantieren höchste Qualitätsstandards hinsichtlich Material und Ausführung und viele hervorragende Eigenschaften der Betonteile.

Dabei steht das Thema Dauerhaftigkeit an oberster Stelle - selbst bei extrem aggressiver Abwasserbelastung. Erdbrügger bietet gemäß DN 1916 und DIN 1201 bzw. DN EN 1917 und DIN  V 4034-1 ein System zur werkseigenen Produktionskontrolle und wird darüber hinaus von einer bauaufsichtlich anerkannten Überwachungsstelle fremdüberwacht. Die o.g. Eigenschaften sind bei der Erstprüfung von einer  unabhängigen Prüfstelle bestätigt worden.

Aus säurewiderstandsfähigen SWHB Beton können alle wesentlichen Entwässerungsteile gefertigt werden.

Unternehmensgruppe Erdbrügger

www.metromax.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2023

36. Oldenburger Rohrleitungsforum 2024

www.iro-online.de Am 8. und 9. Februar 2024 findet das 36. Oldenburger Rohrleitungsforum in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg statt. „Damit rückt eine der bekanntesten Fachveranstaltungen nach...

mehr

Beton-Schachtboden gleichwertig mit Klinkerausbau

Mit Brief und IKT-Siegel

IKT-Geschäftsführer Dipl.-Ök. Roland W. Waniek überreichte jetzt Dipl.-Ing. Christoph Erdbrügger, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Erdbrügger, das Siegel...

mehr
Ausgabe 12/2008

Das 23. Oldenburger Rohrleitungsforum 2009

Der Stand der Wissenschaft aus der Stadt der Wissenschaft

Im Februar 2008 wurde Oldenburg von der Deutschen Stiftung Wissenschaft zur „Stadt der Wissenschaft 2009“ gekürt. Eine der ersten der vielfältigen Veranstaltungen, mit denen Oldenburg dieses...

mehr
Ausgabe 06/2009

Unternehmensgruppe Erdbrügger – Zwei neue Standorte in Hückelhoven und Heinsberg

Mit der Betonwerke Bieren GmbH, der Betonwerk Werste GmbH und der Metromax PRC GmbH & Co. KG ist die Unternehmensgruppe einer der leistungsstarken Anbieter im gesamten Umfeld Hoch- und Tiefbau. Im...

mehr

Oldenburger Rohrleitungsforum 2016

Wie aus „dummen“ Rohren intelligente Netze werden

Und bis zum letzten Quadratzentimeter genutzte Ausstellungsflächen sowie bis auf den letzten Sitzplatz gefüllte Vortragssäle lassen erahnen, dass die Tagung auch im vierten Jahrzehnt ihres...

mehr