Prozesse erfolgreich managen
Die zunehmende Komplexität und Dynamik der Projekte im Bauhauptgewerbe erfordern den Einsatz geeigneter Managementmethoden und Managementwerkzeuge bei deren Abwicklung. Ein einziges Projekt, das fehlschlägt, kanndas gesamte Unternehmen in Schieflage bringen. Lesen Sie, wie Sie Strategie und Praxis erfolgreich zusammen führen.
Heute besitzen viele wirtschaftlich interessante Bauvorhaben eine Reihe von neuen Anforderungen an die Bauunternehmer. Insbesondere wenn mehrere komplexe Bauprojekte nahezu zeitgleich umgesetzt werden sollen, die konkurrierend auf begrenzte gemeinsame Ressourcen im Einkauf, Arbeitsvorbereitung o.ä. zurückgreifen, entstehen häufig Engpässe und Konflikte unter den Beteiligten. Solche Krisen erfordern ein flexibles Projekt- und Prozessmanagement mit einem schnellen Change Management. Voraussetzung dafür ist ein Prozessmanagement, das alle Abläufe im Unternehmen sowie mit externen Partnern steuert und sicherstellt, dass alle Änderungen abgestimmt mit den aktuellen Unternehmens- und Projektzielen erfolgen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei die richtigen Personen in geeigneter Weise einzubinden sowie die Informationswege kurz und effizient zu halten.
In Bezug auf die Projektmanagementprozesse sind die Grundlagen, Methoden und Datenmodelle in DIN 69901, Ausgabe 2009-01, beschrieben. Auch die Projektorganisation ist bereits seit längerer Zeit im Bauwesen etabliert. Ergänzend dazu fanden in den vergangenen Jahren vielfältige Methoden und Werkzeuge aus dem Bereich des Geschäftsprozessmanagements Eingang in die Projektabwicklung im Bauwesen, die in der stationären Industrie verbreitet Anwendung finden.
THIS1213NR