Pushfit-Manschette verbindet Rohre ohne Werkzeug
Wenn keine übliche Manschettendichtung angebracht werden kann, kommt der Steckverbinder Pushfit IC100P zum Einsatz und fügt Rohre der Nennweite DN 100 sicher über ihre Innenflächen zusammen. Die neue Flexseal-Manschette verbindet alle Kunststoff-, Guss- und Stahlrohre mit einem Innendurchmesser von 99 bis 103 mm – selbst bei unterschiedlichen Außendurchmessern und beschädigten Rohraußenflächen.
Dank des neuen Pushfit-Designs lässt sich die Innenmanschette einfach mit der Hand aufstecken und ohne Werkzeug installieren. Die Außenfläche des Rohres muss dafür nicht gereinigt werden. Die integrierte Einschubsicherung gewährleistet eine sichere und schnelle Montage: Sitzt der Anschlag der Manschette direkt am Rohr, ist Pushfit IC100P korrekt angebracht. Der Steckverbinder wird 52 mm auf jeder Seite in die zu verbindenden Rohre eingeführt. Der Rohrquerschnitt verringert sich dabei nur um ca. zehn Prozent. Die angefaste Gummilippe beeinträchtigt die Hydraulik nur minimal. „Durch die manuelle Befestigung ohne Hilfsmittel kann die Innenmanschette bei Bedarf demontiert und wiederverwendet werden. Damit ist sie eine einfache und schnelle Alternative zu Standardkupplungen“, erläutert Roland Mertens, Technischer Leiter der Flexseal GmbH.
Der Steckverbinder Pushfit IC100P erweitert das Flexseal-Programm der ICON-Innenmanschetten, die bisher von DN 150 bis DN 400 erhältlich waren, in den kleineren Dimensionen.