SAF Intradrum für 19,5‘‘-Bereifung
Gewichtsparende Achse mit TrommelbremseDie Kombination der bewährten Intra-Federung von SAF-Holland mit einer Trommelbremse 367x180 spart 70 Kilo an Gewicht pro Achse im Vergleich zur bislang üblichen SAF Modul-Federung.
Die bewährte Intra-Achse mit Trommelbremse und Intradrum-Technologie fährt wirtschaftlich und funktionssicher, denn die Trommelbremse verbindet exakt aufeinander abgestimmte, leistungsfähige Komponenten zu einem erfolgreichen System. Gab es bisher die SAF Intradrum nur mit einer Trommelbremse 420x180 für 22,5‘‘-Bereifung, so geht SAF-Holland hier nun einen Schritt weiter, und bietet die Intra-Federung künftig auch zusammen mit einer Trommelbremse 367x180 für eine 19,5‘‘-Mega-Bereifung an. „Bisher konnte die 19,5“-Mega-Bereifung nur mit einer Modul-Luftfederung kombiniert werden. Doch diese neue Verbindung mit der SAF Intra schafft klare Vorteile. Pro Achse werden jetzt 70 Kilo an Gewicht eingespart“, erklärt Elmar Weber, Produktmanager OE Europa. Die neue 19,5‘‘-Trommelbremse mit ET0 ist mit zwei Radanschlüssen verfügbar. Die Verschraubung mit 8-Loch auf einem Teilkreis mit 275 mm Durchmesser oder 10-Loch auf einem 335 mm-Teilkreis garantiert die sichere Montage.
Optimale Bremswirkung
Bei der Achse sind die Bremsbacken wie ein Gelenk um einen kugelförmigen Kopf gelagert. Sie bleiben durch ihre spezielle Geometrie in alle Richtungen beweglich, und die Kraftverteilung zwischen Belag und Bremsbacke ist optimal. Die präzise gearbeiteten S-Nocken steuern zudem die Bewegung der Bremsbacken und den Anpressdruck exakt – das alles stellt die optimale Bremswirkung sicher. Die Bremsbacken sind computerberechnet asymmetrisch geformt und unterliegen strengen Fertigungskontrollen. Der Bremsbackenwechsel ist mit Hilfe eines Schraubenziehers und nur wenigen Handgriffen erledigt.
Längere Lebensdauer
Durch die sphärische Lagerung werden die Bremsbeläge gleichmäßiger beansprucht, so dass eine längere Lebensdauer garantiert ist. Die Beläge weisen eine hohe Reibwertstabilität sowie ein gutes Korrosionsverhalten auf und entwickeln nur wenig Geräusche. Ebenfalls positiv auf Bremsperformance und Geräuschbildung wirkt sich der Einsatz von Stahlmessinglagerbuchsen aus. Sie ermöglichen, anders als Kunststofflager, engere Fertigungstoleranzen. Das gewährleistet außerdem eine nahezu spielfreie Montage sowie eine geringere Vibration. Weil die Intradrum nur wenige Einzelteile enthält, spart sie Platz in der Lagerhaltung und erlaubt eine aufwandreduzierte Reparatur sowie Wartung. Für verbesserten Korrosionsschutz der trommelgebremsten Achse wurde die Lackschichtdicke an der Radnabe verdoppelt. Außerdem schützen Verzinkung und KTL-Beschichtung das Abdeckblech noch besser.