Schäden an Verkehrsflächenbefestigungen infolge undichter Hausanschlussstutzen an den Hauptkanal
In der Stadt Rietberg wurden gezielt Aufgrabungen an Stellen vorgenommen, an denen sowohl Undichtigkeiten im Bereich von Hausanschlussstutzen an den Hauptkanal als auch deutliche Fahrbahnschäden vorhanden waren. Festgestellt wurden Gefügeauflockerungen und Hohlraumbildungen unter den gebundenen Fahrbahnschichten als Folge einer Bodeninfiltration in den Kanal. Beanspruchungsberechnungen zeigen, dass sich durch eine so verursachte Spannungsumlagerung die Vertikalspannungen auf das Kanalrohr reduzieren, die Zugspannungen im gebundenen Fahrbahnaufbau aber ansteigen. Bei einer Inliner-Sanierung des Kanals sollte begleitend eine Stabilisierung und Verfüllung der Gefügeauflockerungen und Hohlräume erfolgen, um die Gefahr eines Einstürzens der Fahrbahndecke zu vermeiden. An der Hochschule Ostwestfalen-Lippe wurde unter Durchführung großmaßstäblicher Laborversuche ein Injektionsverfahren entwickelt, das eine schnelle und kostengünstige Durchführung dieser Arbeiten verspricht.
In der Stadt Rietberg, Kreis Gütersloh, wurde ein gemeinsames Erhaltungsmanagementsystem für die Infrastruktur des Straßen- und des Abwasserkanalnetzes erstellt. Es dient u. a. der Bestands- und Zustandsdatenhaltung sowie der Wertermittlung der Infrastruktur. Bei der Planung einzelner Erhaltungsmaßnahmen erfolgt daher grundsätzlich eine Betrachtung der im Straßen- und im Kanalnetz vorhandenen Schäden sowie ihrer Interaktion (vgl. [1]). Insofern werden die durchzuführenden Erhaltungsmaßnahmen sowohl technisch als auch zeitlich-organisatorisch...