BASt

Schnellreparatursystem für Betonfahrbahnen

Seit 2012 untersucht die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) Einsatzmöglichkeiten und –grenzen eines modularen Schnellreparatursystems für partiell geschädigte Betonfahrbahndecken: Industriell vorgefertigte Betonteile werden in ihren Abmessungen individuell an den Schadensumfang angepasst und eingesetzt. Voraussetzung für eine verkehrssichere, dauerhafte und wirtschaftliche Instandsetzung ist dabei die präzise Entfernung des geschädigten Altbetons aus der Fahrbahndecke und eine stabile Verankerung und Bettung des eingesetzten Fertigteils.

Strukturschädigungen an Betonfahrbahndecken zeigen sich häufig an Fugen und Fugenkreuzen. Wird hierdurch die Verkehrssicherheit beeinflusst, ist eine schnelle lokale Instandsetzung der Fahrbahnen vorzunehmen. Heute existieren in der Praxis verschiedene Methoden, bei denen das geschädigte Material entfernt und ersetzt wird. Als eine mögliche Alternative analysieren die Fachleute der BASt derzeit ein modulares Schnellreparatursystem.

An eine erste erfolgreiche Testphase mit quadratischen Fertigteilen in der Modellstraße der BASt, schlossen sich Untersuchungen unter Verkehr an. Mehrere geschädigte Fugenkreuze wurden lokal mittels Fertigteil instandgesetzt. Zum Vergleich der Methoden wurden zusätzlich Fugenkreuze mit herkömmlichen Verfahren repariert. Zur Beurteilung der Praxistauglichkeit und der Dauerhaftigkeit des neuen Systems hinsichtlich der Ebenheit, strukturellen Veränderung und insbesondere der Tragfähigkeit werden derzeit Untersuchungen durchgeführt. Die weiterentwickelte Methode wird jetzt auf zwei Versuchsstrecken auf einer Bundesautobahn angewendet. Erste Ergebnisse wird es bis Ende 2013 geben.

BASt

www.bast.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2014

BASt: Stefan Strick übernimmt FEHRL-Präsidentschaft

Stefan Strick, Präsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), hat am 1. Januar 2014 die Präsidentschaft des Forum of European Highway Research Laboratories (FEHRL) übernommen. Seine...

mehr

BASt: Feldversuch Lang-Lkw ausgewertet

Abschlussbericht veröffentlicht

Im Jahr 2011 beauftragte das Bundesverkehrsministerium die BASt mit der wissenschaftlichen Begleituntersuchung des Feldversuchs mit Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (Lang-Lkw). Der...

mehr
Ausgabe 10/2013 Deutsches Managementsystem zur Bauwerkserhaltung in Brasilia

BASt: Instandhaltungs-Know-How für Brasilien

Am 7. November unterzeichneten Dr. Agnelo Queiroz, der Gouverneur des Bundesbezirkes Brasilia, und Dr. Jürgen Krieger, Abteilungsleiter „Brücken- und Ingenieurbau“ der Bundesanstalt für...

mehr

Zweijahresbericht der BASt erschienen

Der Bericht gibt auf 151 Seiten einen kleinen Einblick in die aktuelle Forschung zu wichtigen Themen des Straßenwesens. In den Projekten SKRIBT und SKRIBTPlus wurde das Verhalten von Autofahrerinnen...

mehr

Straßenbau: Innovatives Einbau-Verfahren auf BASt-Areal erfolgreich getestet

OBAS („Optimierung der Oberflächengestaltung von Verkehrsflächen in Asphaltbauweise“)

Im Zuge des Forschungsprojekts OBAS („Optimierung der Oberflächengestaltung von Verkehrsflächen in Asphaltbauweise“) hat die TPA gemeinsam mit der TH Köln und der TU Darmstadt die innovative...

mehr