Seminarreihe feiert 15jähriges JubiläumDer Umwelt verpflichtetJubiläumsveranstaltung am 04. März 2010
Optimale Systemlösungen für Einsatzbereiche, die aus Umweltschutzgründen besonders sensibel behandelt werden müssen, sind Gegenstand einer Seminarreihe, die mit der 50. Veranstaltung am 4. März 2010 in der ACO Academy, Rendsburg/Büdelsdorf, ihr 15-jähriges Jubiläum feiert.
Das Gemeinschaftsseminar wurde von den auf Bodenschutz spezialisierten Unternehmen ACO Drain, Euroteam und Uni-International im Herbst 1995 initiiert. Es hat sich im Laufe der Jahre - zum Teil mit wechselnder Unternehmensbeteiligung - zu einer festen und verlässlichen Informationsplattform für Branchenprofis entwickelt, die sich darauf verlassen können, hier über neueste technische Standards und aktuelle Regelwerke im Bereich des Umgangs mit wassergefährdenden Stoffen fach- und sachkundig informiert zu werden.
Auch die Jubiläumsveranstaltung hält ein attraktives Fachprogramm bereit: Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH, Mannheim, informiert über die aktuellen gesetzlichen Regelungen im Bereich des Umgangs mit wassergefährdenden Stoffen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Novellierung des Wasserhaushaltsgesetzes und das Informationsportal netinform, das aktive Unterstützung bei allen Fragen rund um den Gewässerschutz bietet.
Als qualifiziertes Ausführungsunternehmen ist die KTW Kunststoff-Technik GmbH, Weimar, vertreten. Das Referat mit der Frage: „In Fugen nichts Neues?“ gibt Erläuterungen zum Stand der Technik und zeigt Trends und Sonderlösungen zur flüssigkeitsdichten hochelastischen Abdichtung von kontaminierten Fugen und Flächen auf. Die weltweit tätige ACO Gruppe, Büdelsdorf, ist mit ihrem Geschäftsfeld Tiefbau an den Fachseminaren beteiligt. Neben den Möglichkeiten der professionellen Oberflächenentwässerung werden überflutungssichere Abscheideranlagen und Anlagen zur Rückhaltung wassergefährdender Stoffe vorgestellt. Für das Thema „Fußbodenbeschichtungen im Gewässerschutz“ ist die Sika Deutschland GmbH, Stuttgart, als namhafter Produktlieferant kompetenter Veranstaltungspartner. Praxisorientiert ergänzt wird das Vortragsprogramm von der MARBOS GmbH, Dortmund. Sie bietet für den Geltungsbereich des Wasserhaushaltsgesetzes spezielle Sanierungssysteme für die Instandsetzung von Betonflächen an. Das breite Themenspektrum zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen wird komplettiert durch die TSEC GmbH, Otterfing bei München.
anspruchsvolle Branchenprofis
Die bundesweite Veranstaltungsreihe mit drei bis vier Seminaren jährlich richtet sich an Unternehmen, Planer und Architekten, Betreiber, Behörden und sonstige Institutionen, die bei der Errichtung, der Instandhaltung oder Nutzung von Anlagen und Dichtflächen die Regelungen des Boden- und Gewässerschutzes gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG § 62, ehemals § 19 g) zu berücksichtigen haben.
mit besonderem Programm
Im Rahmen des Jubiläumsseminars am 4. März 2010 wird es zu Beginn einen feierlichen offiziellen Teil geben, zu dem auch Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft geladen werden. Hans-Julius Ahlmann, Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter der ACO Gruppe wird die Gäste begrüßen. Nach dem mittäglichen Empfang läuft der leicht komprimierte Seminarteil in gewohnter Weise ab. n