Shopping-Center in Husum
Wolff & Müller übernimmt RohbauEin neues Shopping Center im Herzen der nordfriesischen Kreisstadt Husum soll das Zentrum aufwerten und das bestehende Waren- und
Dienstleistungsangebot ergänzen.
Auf dem Grundstück des ehemaligen Hertie-Hauses, in der Großstraße 15-19, wird der zweistöckige Neubau samt Parkhaus stehen. Bauherr ist die Husum Shopping Center GmbH. Sie hat, vertreten durch die Prlios Immobilien Management GmbH, Wolff & Müller mit den Rohbauarbeiten beauftragt.
Anspruchsvolle Bauarbeiten bei straffem Zeitplan
Anfang August beginnen die Rohbauarbeiten für den Neubau, die innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden sollen. Und im Herbst 2018 soll das komplette Gebäude fertig sein. „Der angesetzte Zeitplan ist
für ein innerstädtisches Shopping Center recht straff“, sagt Volkmar Drescher, Projektleiter der
Prelios Immobilien Management GmbH. „Daher haben wir uns mit Wolff & Müller für ein Bauunternehmen entschieden, das seine Leistungsfähigkeit beim Bau von Einkaufszentren bereits mehrfach unter
Beweis gestellt hat.“
„Wir werden die Hauptbauarbeiten im kommenden Winter leisten. Dabei ist die Innenstadtlage natürlich eine Herausforderung für die Baulogistik. Doch wir haben viel Erfahrung mit solchen Projekten und werden den Rohbau termingerecht übergeben“, erklärt Robert Hott, Projektleiter bei Wolff & Müller.
Moderner Gebäudekomplex mit großem
Stellplatzangebot
Der Neubau entsteht auf einem 15.000 Quadratmeter großen Grundstück in der Husumer Großstraße. Das Hertie-Haus, das hier zuvor stand, wurde Anfang des Jahres abgerissen. Das Einkaufszentrum bietet eine Mietfläche von rund 12.000 Quadratmetern für bis zu 35 Shops, unter anderem für Lebensmittel, Textilhandel, Drogerie, Mode, Dienstleistungen, Gastronomie und Gesundheit. Centermanagement, Technik und Lager ziehen in das erste Obergeschoss.
Die rund 650 Stellplätze werden im 1. und 2. Obergeschoss eingerichtet und bilden künftig das zentrale Husumer Parkhaus. Bekannte Ankermieter wie H&M, Edeka und DM-Drogeriemarkt konnte Prelios bereits gewinnen, weitere Nutzer sind Bijou Brigitte, Vodafone und Schuhpark Fascies. Die weitere Flächenvermarktung ist in vollem Gange.