Spitzentechnik besteht
im Hochgebirge
Einsatz mit dem Vögele Radfertiger Super 1803-3i
Straßenbau im Gebirge gilt vielen als Königsdisziplin: Das steile Gelände verlangt der Technik und der Logistik im Vergleich zu Baumaßnahmen im Flachland einiges ab – kein Problem für den Radfertiger Super 1803-3i von Vögele.
Ein malerisches Bergdorf, ein berühmtes Skigebiet und Startpunkt einer spektakulären Passstraße: Die Baumaßnahme in Hochgurgl war auch für das Einbauteam des ausführenden Bauunternehmens Swietelsky nicht alltäglich. Hier galt es, auf einer Höhe von 2.100 m die Start- und Landefläche für Helikopter zu vergrößern. Sie gehört zu einer Mautstation der Timmelsjoch-Hochalpenstraße, die das österreichische Tirol mit dem italienischen Südtirol verbindet und auf einer Höhe von 2.474 m den höchstgelegenen Straßengrenzübergang Österreichs passiert. Die spektakuläre Strecke ist eine alpine Legende, die nur einige Monate im Jahr schneefrei gehalten und für den Verkehr freigegeben werden kann.
Einsätze in der Alpenregion stellen hohe Anforderungen an Baumaschinen. Neben der Arbeit in großer Höhe, wo die Luft immer dünner wird, ist auch das Gelände an sich eine Herausforderung. So sind häufig enorme Steigungen zu bewältigen und gleichzeitig enge Kurvenradien herzustellen. „Tirol ist Vögele-Land“, sagt deshalb Andreas Berkmann, Bauleiter Asphalt- und Straßenbau bei Swietelsky. Die ausgereifte Maschinentechnik von Vögele beweist sich gerade auch unter schwierigen Einsatzbedingungen – und wird für seine Robustheit und Präzision von Kunden und Einbauteams weltweit geschätzt.
Vorteil Radfertiger: Transport auf eigener Achse mit 20 km/h und hohe Wendigkeit
Das österreichische Bauunternehmen mit Stammsitz in Linz vertraut auf einen Vögele Radfertiger Super 1803-3i. Der Grund: Seine feinfühlige Lenkung ermöglicht den Einbau enger Kurvenradien, der Allradantrieb sorgt für hohe Traktion. Hinzu kommt, dass Vögele Radfertiger auf eigener Achse mit bis zu 20 km/h fahren können. Damit kommen sie schnell auch zu solchen Einsatzorten, wo sich Tieflader schwertun.
Von Vorteil ist das Radfahrwerk auch beim Umsetzen, was sich in Tirol zeigte. Hier wurde jede Bahn in derselben Richtung eingebaut, weshalb der Super 1803-3i stets zum Ausgangspunkt zurückfahren musste. Diese Strecke legte er schneller als jeder Raupenfertiger zurück.
Ein weiterer Vorteil des Radfertigers ist eine innovative Option des Weltmarktführers Vögele, welche die hervorragende Wendigkeit des Super 1803-3i weiter steigert: die Lenkbremse Pivot Steer. Sie bremst bei starkem Lenkeinschlag automatisch das kurveninnere Hinterrad hydraulisch ab und reduziert den
Außenwenderadius auf kleine 3,50 m. Ohne Pivot Steer sind es 3 m mehr.
Besonderheit: Deckschicht direkt auf Tragschicht
Auf der Baustelle in Hochgurgl vergrößerte der Super 1803-3i den Helikopter-Start- und Landeplatz mit Hangar um zwei Drittel auf eine Fläche von rund 4.100 m2. Dadurch können von hier aus künftig bis zu vier Helikopter starten und landen. Der Standort dient als Basisstation für Lufttransporte, Rettungs- und Notdienste sowie Lawinensprengungen.
Der Asphaltaufbau dieser Luftverkehrsfläche unterscheidet sich etwas vom konventionellen Straßenbau. Weil keine Schubkräfte berücksichtigt werden mussten, wie sie auf Straßen immer dann entstehen, wenn Fahrzeuge zum Beispiel bremsen, konnte auf die Binderschicht verzichtet werden. Dadurch folgte auf die Asphalttragschicht direkt die Deckschicht.
Für eine gute Vorverdichtung und Ebenheit der Fläche sorgte der Super 1803-3i mit der ausziehbaren Bohle AB 500 TV. Diese verdichtete die Schichten mit den Verdichtungsaggregaten Tamper und Vibration. Die Einhaltung der Schichtstärken nahmen die beiden Bohlenbediener von Swietelsky manuell vor. Bei der Tragschicht waren es 10 cm, bei der Deckschicht 4 cm.
Saubere Technik mobilisiert hohe Leistung
Natürlich geht es in steilem Terrain neben der Wendigkeit auch um Leistungsstärke. Vögele hat das Antriebskonzept so ausgelegt, dass der größte Radfertiger seinem Einsatzspektrum vollumfänglich und in jeder Klimazone der Erde gerecht wird. Der Dieselmotor mobilisiert dazu 129 kW bei 2.000 U/min. Weil nicht immer die maximale Leistung benötigt wird, verfügt das Aggregat über eine ECO-Stufe für einen noch umweltfreundlicheren und wirtschaftlicheren Betrieb.
Einen Beitrag für die Umwelt leistet der Super 1803-3i auch mit seinem System zur Abgasreinigung. Wie alle Maschinen der Wirtgen Group mit dem Zusatz „i“ am Ende der Produktbezeichnung, ist der Radfertiger nicht nur sparsam, sondern auch äußert sauber. Er erfüllt die strengen Richtlinien der europäischen Abgasstufe V und der US Norm EPA Tier 4f.
Super 1803-3i: Premium Line Fertiger für vielfältige Einsätze
Der Super 1803-3i ist ein Vertreter der Premium Line von Vögele. Diese Fertiger integrieren die aktuellen Funktionen und Innovationen der „Strich 3“-Fertigergeneration, allen voran das Bediensystem ErgoPlus. Darüber hinaus zeichnen sich die Maschinen durch viele weitere ökologische, ökonomische und ergonomische Vorteile aus. So bewirkt das Vögele EcoPlus Paket eine signifikante Verringerung des Kraftstoffverbrauchs sowie der Schallemissionen. Und die Automatikfunktionen AutoSet Plus erleichtern den Anwendern die Arbeit massiv.
Als Vertreter der Universal Class deckt der Super 1803-3i ein vielfältiges Anwendungsspektrum ab. Es erstreckt sich von schmalen Wegen bis zum Neubau und der Sanierung von Autobahnen. Durch seine Radfertiger-typische Wendigkeit meistert die Maschine auch kurvenreiche Baumaßnahmen wie Kreisverkehre mit Bravour. Der Grund: Beim Vögele Fahrwerkskonzept sorgen hydraulische Einzelantriebe in beiden Hinterrädern sowie in zwei oder optional allen vier Vorderrädern für maximale Kraftübertragung. Die in Quer- und Längsrichtung pendelnd aufgehängte Vorderachse gewährleistet ununterbrochenen Bodenkontakt. In Verbindung mit einem elektronischen Zugkraftregler und einem elektronischen Sperrdifferenzial garantiert das Vögele Fahrwerkskonzept dadurch optimale Traktion.
Joseph Vögele AG
www.wirtgen-group.com
Technische Informationen zum Radfertiger Vögele Super 1803-3i
• Maximale Einbaubreite: 8 m
• Maximale Einbaukapazität: bis 700 t/h
• Transportbreite: 2,55 m
• Radfahrwerk mit pendelnd gelagerten Vorderrädern, davon zwei, optional vier angetrieben (6x4- oder 6x6-Antrieb)
• Lenkbremse Pivot Steer für signifikante Verkleinerung des Wendekreises (3,50 m statt 6,50 m)
• Bedienkonzept ErgoPlus 3 mit einer Vielzahl zusätzlicher ergonomischer und funktionaler Vorteile
• Leistungsstarker Dieselmotor der aktuellsten Motorgeneration
• Emissionsreduktionspaket Vögele EcoPlus für eine signifikante Verminderung des Kraftstoffverbrauchs und der Schallemissionen
• AutoSet Plus Funktionen für ein sicheres und schnelles Umsetzen auf der Baustelle und zum Speichern individueller Einbauprogramme