Tracto-Technik: Smarte Lösungen für die Ver- und Entsorgung
Der Schwerpunkt der IFAT liegt auf Strategien und Lösungen zum nachhaltigen Einsatz von Ressourcen. Dazu leisten die innovativen Lösungen von Tracto-Technik für die grabenlose Verlegung und Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen einen wichtigen Beitrag.
Mit den leistungsstarken Grundoburst-Zuglafetten können schadhafte Rohre bis Ø1.200 mm (Kreis- und Eiprofile) im statischen Berstlining-Verfahren grabenlos, schnell und effizient erneuert werden. So lassen sich defekte Druck- und Freigefälleleitungen aus den verschiedensten Materialien durch ein neues Rohr mit gleichem, kleinerem oder größerem Durchmesser nachhaltig ersetzen. Dank ihrer stabilen und baustellengerechten Konstruktion halten die Grundoburst -Systeme höchsten Belastungen stand. Die patentierten QuickLock-Berstgestänge mit Schnell-Klinkenkupplung bilden eine absolut zug- und schubfeste Verbindung ohne Verschraubung oder Schmierung. Zusätzlich zum statischen Berstlining können die Grundoburst-Systeme für Sanierungsverfahren wie Rohrrelining, Kaliberberstlining, das TIP-Verfahren (Tight in Pipe) und das Reduktionsverfahren eingesetzt werden.
Auch für die unterirdische Neuverlegung von Wasser- und Abwasserleitungen bietet TT verschiedene durchdachte Systeme, wie z. B. die Grundobore-Pressbohranlagen für die Verlegung von Freigefälleleitungen sowie die bewährten Grundomat-Erdraketen oder die innovative Keyhole-Technik für Hausanschlüsse.