Unterirdischer Kreisverkehr schafft Platz für innerstädtische Neugestaltung
Wankdorfkreisel in Bern
Die Schweizer sind für ihre Tunnelbauten bekannt und haben erst kürzlich mit dem Gotthardtunnel den längsten Tunnel der Welt durchstochen.
Derzeit verlegt Bern sogar einen Kreisverkehr knapp 10 m in die Tiefe und macht aus einer äußerst tristen Straßenkreuzung ein attraktives Eingangstor zur Landeshauptstadt. Der Schalungsspezialist Peri lieferte zur Herstellung der massiven Unterzüge, der Stahlbetondecke und der konisch verlaufenden, in Sichtbetonqualität auszuführenden Kreiselwände eine sehr umfassende Schalungslösung.
Über 65 000 Fahrzeuge quälen sich jeden Tag durch den Verkehrsknoten in Autobahnnähe. Das hat nicht nur Wartezeiten für die Autofahrer zur Folge, sondern belastet auch die Umwelt und behindert den öffentlichen Nahverkehr. Deshalb wird der Wankdorfplatz zweigeschossig umgestaltet – und damit ein Projekt aus einem Ideenwettbewerb zügig in die Realität umgesetzt. Ab 2012 beschleunigt der unterirdische Kreisel mit knapp 50 m Durchmesser den Verkehrsfluss und schafft gleichzeitig oberirdisch Platz für Fußgänger und Radfahrer sowie eine verbesserte Bus- und Straßenbahnführung.
Umfassende Lösungen für komplexe Bauaufgaben
Für die vorgespannten Unterzüge und die Stahlbetondecke sowie für die konisch geformten Kreiselwände in Sichtbetonqualität entwickelten die Schweizer Peri Ingenieure Schalungslösungen unter Verwendung weitgehend mietbarer Systemgeräte, abgestimmt auf die entsprechenden Anforderungen der Baustelle. Die Wandschalungselemente für die gekrümmten Kreiselaußenwände wurden auf Basis des Vario GT 24 Träger-Wandschalungssystems von Peri maßgenau vorgefertigt. Die Radien betragen hierbei 30 m bis 45 m bei einer Wandneigung von 10:1. Besonders vorteilhaft, da Zeit und Kosten sparend, war der kombinierte Einsatz mit der Trio Rahmenschalung auf der Gegenseite. Hierfür wurden die Ankerstellen der Vario Elemente auf das Trio Ankerraster abgestimmt.
Die Herstellung der 1,80 m breiten, vorgespannten Unterzüge mit variablen Höhen zwischen 1,15 m und 2,70 m erfolgte auf einer zum Kreiselzentrum hin ansteigenden Trag- und Arbeitsebene. Diese wurde gebildet aus dem flexiblen Multiflex Träger-Deckenschalungssystem, mithilfe von GT 24 Gitterträgern als äußerst tragfähige Doppeljoche und kostengünstigen VT 20 Querträgern – ideal kombiniert für diese Anwendung. Als Unterstützung diente das Multiprop System, mit MRK Rahmen zu Stütztürmen verbundene Multiprop Alu-Deckenstützen. Diese ließen sich dank der Schnellwirbelmutter und des eingebauten Maßbands einfach für die unterschiedlichen Höhen zwischen 5 m und 6 m einstellen. Als Seitenschalung diente wiederum die Trio Rahmenschalung. Mit der aufgedoppelten, rückseitig verschraubten Schalhaut konnten gute Betonoberflächen erzielt werden.
Im Anschluss an die Unterzüge waren die vier Deckensegmente zwischen den kreuzförmig angeordneten Unterzügen herzustellen. Der sehr eng gesteckte Bauzeitenplan erforderte, dass die Schalung für die gesamte Deckenfläche – etwa 1400 m² – vorzuhalten war. Die bis zu 1,20 m starke Stahlbetondecke verläuft kegelstumpfförmig mit etwa 3 % Gefälle auf der Oberseite. Die Deckenunterseite weist außerdem fünf Höhenversätze und unterschiedliche Neigungen auf. Im Dialog mit der Baustelle erarbeitete Peri hierfür ein Schalungskonzept, das ein sicheres und exaktes Positionieren der hierfür erforderlichen Aufsatzmodule ermöglichte.
Als Lehrgerüst wurden hierfür wiederum Multiprop Türme verwendet. Das Multiflex Träger-Deckenschalungssystem bildete eine ebene, vollflächig abgedeckte Zwischenplattform. Im Gegensatz zur Unterzuglösung mit VT 20 Querträgern erwies sich hierbei die Verwendung des GT 24 Trägers als radial positionierter Querträger als die wirtschaftlichere Variante, um die Lasten über GT 24 Doppeljoche und Multiprop Stützen zuverlässig abzuleiten. Auf dieser Arbeitsebene konnte das Baustellenteam die ebenfalls im Peri Abbundbetrieb vorgefertigten Aufsatzelemente rasch montieren, so dass sich trotz der komplexen Geometrie eine präzise Formgebung erzielen ließ.
Seine Funktion als wichtiger und stark frequentierter Verkehrsknoten muss der Wankdorfplatz auch während der Bauzeit erfüllen. Dies beeinflusst die Baustellenlogistik: Es ist nur begrenzter Lagerplatz verfügbar und alle Baustellenanlieferungen müssen exakt koordiniert werden. Deshalb lieferte Peri Schweiz die Schalungselemente just-in-time auf die Baustelle.n