Urbanes Quartier
Wohnqualität mit Unika KalksandsteinMit dem gestiegenen Interesse am Leben und Arbeiten in der Stadt steigt zugleich auch der Bedarf an attraktivem Wohnraum. Aus diesem Grund entstanden in Augsburg in den vergangenen Jahren Wohnquartiere in beliebten Stadtteilen.
Immer mehr Menschen nutzen den Lebensraum Stadt – zum Arbeiten und Einkaufen, aber auch zum Wohnen. Davon profitieren viele Kommunen, unter anderem die bayerische Metropole Augsburg. Seit 2011 ist die Bevölkerung um rund 23.000 Einwohner gewachsen, dies entspricht einer Zunahme um etwa neun Prozent. Verantwortlich für das Wachstum von rund 5.000 Personen pro Jahr sind vor allem innerdeutsche Zuzügler. Damit steigt auch die Nachfrage nach Wohnraum. Um der Wohnungsknappheit entgegenzuwirken, entstehen neue Wohnquartiere.
Stadt- und Naturnähe
Eines dieser neuen Quartiere ist das „Stadtquartier Süd“ in Augsburg-Haunstetten. In drei Bauabschnitten realisierte hier die Infrabau GmbH an der Bürgermeister-Rieger-Straße 31 Stadthäuser sowie sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 68 Wohneinheiten und einer Tiefgarage mit 125 Stellplätzen. Die sieben Baukörper bilden als Abschluss zum unmittelbar benachbarten Hallenbad und der gewachsenen Bebauung ein eigenständiges Wohnquartier. Von vier Straßen eingefasst, begrenzen die Mehrfamilienhäuser den Komplex im Westen und Norden der Anlage.
Das neue Quartier wurde als autofreie Anlage mit Gärten und großzügigen Freiflächen konzipiert. Die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die direkte Nachbarschaft zum Augsburger Stadtwald sorgen für eine gelungene Kombination aus Stadt- und Naturnähe. Daher ist es nicht verwunderlich, dass alle Einheiten bereits vor der Fertigstellung komplett verkauft waren.
Maßgefertigte Kalksandsteine
Bei der Wahl des Baustoffes für die Innen- und Außenwände entschied sich die Infrabau GmbH für den Unika Kalksandstein. Zum Einsatz kam das Planelemente Bausystem. Es trägt aufgrund der Steingröße sowie der industriell vorgefertigten Schnittsteine zu einem schnellen und effizienten Baufortschritt bei. Die für jede Wand des Objektes passgenau gefertigten Kalksandsteine bestehen aus den natürlichen Rohstoffen Sand, Kalk und Wasser. Gehärtet werden sie energieschonend mit Wasserdampf.
Die neuen Eigentümer profitieren darüber hinaus auch von den produktspezifischen Eigenschaften. Im mehrgeschossigen Wohnungsbau kommt dem Schallschutz eine große Rolle zu. Grundsätzlich gilt: Je schwerer ein Baustoff ist, desto besser ist seine Schalldämmung. Durch die hohe Rohdichte des Kalksandsteins lassen sich sehr gute, über die DIN 4109 hinausgehende Schalldämmwerte beim Mauerwerk erreichen. Die Steine sind bis Rohdichtklasse 2,2 erhältlich.
Zusätzlich trägt das Produkt aufgrund seiner Wärmespeicherfähigkeit zu einem behaglichen Wohnraumklima bei. Die größere Speichermasse in Gebäuden in Massivbauweise sorgt im Sommer für deutlich weniger unangenehme Überhitzungen als in vergleichbaren Leichtbauten. Außen- und Innenwände unterstützen dank der hohen Rohdichte diesen Effekt und federn mit ihrer hohen Speichermasse Temperaturspitzen ab. Die Aufheizung der Räume wird reduziert.
Größere Wohn- und Nutzfläche
Im Außenmauerwerk aus Kalksandstein wurden in einem Schichtenaufbau die Baustoffe mit den jeweils günstigsten Eigenschaften kombiniert. Dank dieser funktionsgetrennten Bauweise können im Vergleich zu monolithischen Wänden deutlich effizientere Wandkonstruktionen erstellt werden. Dies hat zur Folge, dass bei gleichen Grundrisswegen der schmaleren Wandkonstruktion mehr Wohn- und Nutzfläche zur Verfügung steht. Das Mauerwerk übernimmt dabei kraft seiner hohen statischen Tragfähigkeit selbst mit schmalen Wandquerschnitten die tragende Funktion. Ein beliebig wählbares Wärmeverbund- beziehungsweise Fassadensystem sorgt für die notwendige Wärmedämmung sowie den Witterungsschutz. Kalksandstein-Funktionswände lassen sich so optimal und stufenlos auf jedes Anforderungsniveau ausrichten. Beim Neubau des Stadtquartiers in Augsburg wurde mit der Funktionswand der KfW-Effizienzhaus 70-Standard erfüllt.
Wachsender Stadtteil
Damit ermöglichte der Kalksandstein zusätzlich zur schlanken Wandkonstruktion auch gute Dämmeigenschaften beim Schall- und Wärmeschutz. Aus diesem Grund wurden sowohl die Außenwände wie auch die tragenden Innenwände der insgesamt sieben Baukörper im neuen Stadtquartier Süd aus Kalksandstein-Planelementen und Plansteinen erstellt.
Mittlerweile haben sich gut 500 neue Bewohner in dem Augsburger Stadtteil Haunstetten eingelebt und genießen die Vorzüge der eigenen vier Wände. Auch für die Stadtoberen ist der mit 26.000 Einwohnern bevölkerungsreichste Stadtteil Augsburgs ein wichtiger Standort. Ein städtebauliches Entwicklungskonzept soll die vorhandenen Strukturen mit den in den letzten Jahren entstandenen und für die Zukunft geplanten Wohnquartieren harmonisieren. Eigens hierfür hat man eine Bürgerwerkstatt eingerichtet, an der sich auch die Eigentümer aus dem Stadtquartier Süd aktiv beteiligen dürfen, um den wachsenden Stadtteil zukunftsfähig zu machen – deren Bestandteil sie und ihre Häuser mittlerweile selbst geworden sind.
Unika GmbH
Bautafel
Bauträger: Infrabau GmbH, Augsburg
Planung Stadthäuser: Wagner Planungsbüro für Bauwesen, Augsburg
Planung Mehrfamilienhäuser: Damek Architekten, Augsburg
Material: Unika Planelemente, Unika Plansteine
Hersteller: Unika Kalksandsteinwerke Südbayern GmbH & Co. KG