VW T6 mit Al-Ko 13“-Chassis
Allrounder in der Garten- und LandschaftspflegeSeit vielen Jahren produziert Schutz Fahrzeugbau in Kirchlinteln die unterschiedlichsten Sonderfahrzeuge. Der Pritschenaufbau „GaLaBau“ ist sehr flexibel, flach und bietet, je nach Ausführung, neben Volumen auch viel Nutzlast
Der Schutz Pritschenaufbau „GaLaBau“ erlaubt den gleichzeitigen Transport von Gartengeräten wie Aufsitzmähern und bietet zudem Platz für Gartenschnitt oder Häckselgut. Die Basis bildet ein Volkswagen T6-Triebkopf, der hier mit einem AL-KO Chassis vereint wurde. Das mit 13-Zoll-Rädern ausgestattete AL-KO Chassis mit Luftfederung erzielt im abgelassenen Zustand eine niedrige Ladehöhe, so dass auch Maschinen mit wenig Bodenfreiheit auf den Ladeboden auffahren können. Im Fahrbetrieb kann die Bodenfreiheit durch die Luftfederung erhöht werden, so dass dieser Maschinentransporter auch bei schlechten Straßenverhältnissen an sein Ziel gelangt.
Durchlademöglichkeit – Lösung im Detail
Eine Besonderheit bei dieser Lösung stellt die Durchlademöglichkeit der Ladeschienen im Fahrwerk dar. Die Querträger des AL-KO Fahrgestells wurden umkonstruiert, um diese Durchlademöglichkeit zu schaffen. So sind die drei Meter langen Alu-Verladeschienen „unsichtbar“. Eine Klappe in der hinteren Stoßstange ermöglicht und verschließt den Zugang zu den Rampen und dient als Sicherung beim Transport.
Für den Ladevorgang von Maschinen können die Alu-Auffahrschienen seitlich verschoben werden, wodurch es keine Probleme mit den unterschiedlichen Spurweiten der Maschinen gibt. Die Länge der Schienen von 3000 mm erlaubt in Kombination mit der Luftfederung einen flachen Auffahrwinkel.
Der stabile Stahl-Pritschenaufbau ist durch eine komplette Feuerverzinkung gegen Korrosion geschützt. Als Ladeboden dient eine wasserfeste Siebdruckplatte mit 18 mm Stärke. Je nach Bauart kann die Pritsche eine Innenlänge von bis zu 6000 mm erreichen.
Den Abschluss bilden zwei Hecktüren, die beim Öffnen bis an die seitlichen Bordwände geklappt werden. Die Türen sind damit aus dem Weg und müssen nicht für den Ladevorgang demontiert werden. Auf der gegenüberliegenden Seite schützt das Fahrerhaus eine aufgesteckte und verschraubte Stahl-Stirnwand mit Gittereinsatz – natürlich feuerverzinkt.
Die hier verbaute Pritsche misst innen 4520 mm und ist 2130 mm breit. Im vorderen Bereich ist ein Aluminium-Laubgitteraufsatz mit Lochblech montiert. Gesteckt in Rungen ist der Laubgitteraufbau jederzeit komplett demontierbar, oder es lassen sich Seitengitter zur Beladung, zum Beispiel zum Einblasen von Häckselgut abnehmen. Dabei hat sich das Lochblech sehr bewährt, im Gegensatz zum normalen Gitter hält das Lochblech das Häckselgut viel besser zurück. An der Oberseite vorhandene Haken erlauben den Einsatz eines Sicherungsnetzes oder auch einer Abdeckplane.
Optimiert für den GaLa-Bau
Der hintere Bereich der Pritsche misst trotz Laubgitteraufsatz noch 2340 x 2.130 mm. Natürlich, und darin liegt der Reiz dieses Fahrzeugs, kann mit wenigen Handgriffen der Laubgitteraufsatz entfernt werden, wodurch wieder die riesige durchgehende Ladefläche zur Verfügung steht. Je nach Bauart verfügt der Transporter bei 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht über eine Nutzlast von 850 kg, bei 4,6 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht beträgt die Nutzlast circa 1900 kg.
Fahrerseitig ist eine schwarze Kunststoffkiste in der Größe 750 x 350 x 350 mm verbaut. Sie ist wasserdicht und aus sehr stabilem Kunststoff gefertigt. Auf der rechten Seite ist eine bildschöne Werkzeugkiste aus Alu-Riffelblech mit einer Länge von 1880 x 350 x 440 mm montiert. Beide bieten genug Platz für Kleingeräte, Sicherungsmaterial und langes Arbeitsgerät wie Laubharken und Besen. Beide Boxen sind natürlich abschließbar.