Verkehrsfreigabe der Hochmoselbrücke
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Die Hochmoselbrücke bildet das Herzstück der 25 km langen Bundesstraße „B 50neu“ und ist nach der Kochertalbrücke (185 m) die zweithöchste Brücke in Deutschland. Sie wurde nach achtjähriger Bauzeit am 21. November 2019 für den Verkehr freigegeben. Die Baukosten beliefen sich auf 175 Mio. Euro. Die 1,7 km lange Hochmoselbrücke ruht auf insgesamt zehn Pfeilern, die auf Bohrpfählen im Boden gegründet sind – der höchste Pfeiler misst dabei rund 150 m. In Summe wurden mehr als 100 Pfähle in den Boden getrieben. Die Konstruktionshöhe verändert sich in Abhängigkeit der Stützweiten und erreicht in Achse 4 bei einer Höhe von 7,78 m ihr Maximum. Da die Brücke in bis zu 150 m Höhe über dem Talboden geführt wird, beeinträchtigt sie die Sicht durch das Moseltal kaum.