Wacker Neuson: Baustart für ein neues Werk in Hörsching
Mit einer Spatenstichfeier wurde der Baubeginn des neuen Wacker Neuson Werks im oberösterreichischen Hörsching offiziell eingeläutet. Die Arbeiten können nun direkt starten, da im Vorfeld bereits Fundamentierungsarbeiten geleistet wurden. Laut aktueller Planung sollen bereits Anfang Mai 2012 die ersten Kompaktbaumaschinen vom Band laufen.
„Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht“, so Martin Lehner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE und verantwortlich für den Bereich Kompaktmaschinen. „Aufgrund der steigenden Nachfrage nach unseren eigenen Produkten plus der Kooperation mit Caterpillar für die Produktion der Bagger bis 3 Tonnen ist unser Werk in Leonding deutlich an die Kapazitätsgrenze gestoßen.“
Die neue Produktionsstätte entsteht auf einem 160 000 Quadratmeter großen Grundstück und gibt Wacker Neuson die Möglichkeit, Produktionskapazitäten massiv auszuweiten. Für die Region bringt das auch zusätzliche Arbeitsplätze. „Wir beschäftigen momentan 350 Mitarbeiter und schaffen derzeit sehr viele zusätzliche Arbeitsplätze. Unser Unternehmen wächst nicht nur wirtschaftlich, sondern auch personell“ freut sich Johannes Mahringer, Geschäftsführer der Wacker Neuson Linz GmbH.
Die Gesamtinvestitionssumme in eines der größten und modernsten Kompaktmaschinenwerke der Welt beläuft sich inklusive Grundstück und Erschließung auf rund 65 Mio. Euro. Auf dem 16 Hektar großen Grund in Hörsching direkt am Flughafen entstehen eine hochmoderne Fertigungshalle mit Testgelände und ein Verwaltungsgebäude. Dabei werden insgesamt 50 000 Quadratmeter bebaut. „Optimierte Produktionsprozesse und neuste Technologien, wie beispielsweise die Lackieranlage mit Pulverbeschichtung und Sandstrahlanlage, werden die Qualität unserer Produkte stärken und unsere Effizienz weiter ausbauen“, so Johannes Mahringer weiter.