Wartungsfreie Fuge

Neubaugebiet in Kelsterbach setzt auf spezielles Pflastersystem

Beim Endausbau des Neubaugebietes „Länger Weg“ kommen Pflastersteine zum Einsatz, die über einen werkseitig fixierten Fugenfüllstoff aus dem Material EPDM verfügen und somit systembedingt stets eine normgerechte Fuge garantieren.

Es ist fast so etwas wie eine Ortschaft für sich, was da in den Neubaugebieten Länger Weg II und III seit einigen Jahren entsteht. Auf dem insgesamt 28 Hek-tar großen Areal entstehen 350 Gebäude für mehr als 2.000 Menschen. Als die Planungen für den zweiten Abschnitt des nördlichen und mittleren Teils des Baugebietes begannen, standen die Verantwortlichen der Stadt vor der Frage, welches Material sich am besten für die Befestigung des gut 7.000 Quadratmeter umfassenden Straßenraumes eignet. Dipl.-Ing. Michael Anthes von der Stadt Kelsterbach erklärt die Maßnahme: „Aus optischen Gründen schied Asphalt für die Anliegerstraßen aus. Lediglich einige wenige Sammelstraßen wurden im Fahrbahnbereich mit Asphalt ausgebaut. Die restlichen Anliegerwege im Wohngebiet werden als verkehrsberuhigter Bereich mit Mischflächen ohne separate Gehwege und angehobene Bordanlagen ausgeführt. Die Straßenbreite beträgt knapp fünf bis zu sechs Meter in Pflasterbauweise mit einer mittig bzw. exzentrisch angeordneten 30 Zentimeter breiten Entwässerungsrinne. Die Entwässerung der Anliegerwege erfolgt dabei über eine dreizeilige Pflasterrinne, die in Abschnitten von rund drei Metern durch eine Sickerrinne mit Filtersubstrat unterbrochen wird bzw. in die anschließenden Versickerungsmulden in den gebietseigenen Grünflächen. In den geplanten Sickerrinnen wird das anfallende Niederschlagswasser versickert und durch das integrierte Substrat gereinigt“, so Anthes.

 

Hochleistungsfugenfüllstoff EPDM

Um den gesamten Raum großzügig wirken zu lassen, suchten die Planer einen optisch einheitlich wirkenden Belag für Fahrbahn und Gehwege. Belastet werden die Flächen durch den üblichen Anwohnerverkehr aber auch durch Müllfahrzeuge und schwerere Baufahrzeuge, die noch abschließende Arbeiten im Baugebiet zu erledigen haben. Deshalb spielte auch die Belastungsfähigkeit eine wichtige Rolle. Nachdem in einem ersten Teilbereich so wie auch in den vorangegangenen Bauabschnitten noch das Pflastersystem CombiStabil eingebaut wurde, fiel die Entscheidung für diesen Bauabschnitt auf CombiConnect vom Pflasterhersteller Beton Pfenning. Hier werden die Fugen nicht mit Sand oder Splitt, sondern mit dem Hochleistungsfugenfüllstoff EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) ausbildet. Nach Angaben des Herstellers handelt es sich hierbei um ein dynamisches Material, welches sich sehr gut für einen maximalen Lastabtrag eignet. Die Steine sind bereits werkseitig damit ausgestattet. Gemäß der DIN 18318 ergeben sich stets normgerechte Fugenbreiten von circa vier Millimeter. Die EPDM-Fugen sind gut geeignet für einen maximalen Lastabtrag bis einschließlich Bk 3,2.

 

Fugenmaterial kann nicht ausgespült werden

Michael Anthes: „Der große Vorteil im Vergleich zu einem konventionellen Pflaster ist die wartungsfreie Fuge. Systembedingt kann hier kein Splitt oder Sand aus den Fugen gespült werden. Der Einsatz von Kehr-Saugmaschinen ist daher dabei völlig unbedenklich. Ebenso für uns sehr wichtig: Dadurch, dass die Pflasterflächen sofort nach dem Einbau befahrbar sind, konnte die Bauzeit hier deutlich verkürzt werden."

 

Ökologisch unbedenklich

Ökologisch sei das Fugenmaterial EPDM unbedenklich – erklärt der Hersteller – und zudem sehr gut recycelbar. Auch zeichnet es sich durch hohe Verschleißfestigkeit aus, denn es ist absolut Frost- und Tausalzresistent sowie temperaturbeständig zwischen -50 und +145 Grad. Ein weiterer Pluspunkt: dank einzelner Profilstreifen, die von Hand in die Schnittkanten eingelegt werden können, steht bei diesem Pflastersystem auch einer Radienverlegung nichts im Wege. Im Rahmen einer Bemusterung einigten sich die Grundstückseigentümer auf den Farbton Muschelkalk. „Mit den CombiConnect-Steinen im Format 30 x 18 x 10 Zentimeter, die hier im Ellenbogenverband eingebaut wurden, wirkt der Straßenraum sehr attraktiv“, erklärt Michael Anthes.

 

Betonwerk Pfenning GmbH

www.beton-pfenning.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

Pflastersystem mit EPDM-Fuge

Neuheit für die Pflasterbauweise

Bei der Flächenbefestigung hat die Pflasterbauweise eine lange Tradition: Planer schätzen die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich mit Pflastersteinen bieten - in der Regel fügt es sich harmonisch...

mehr
Ausgabe 09/2020

Pflaster – wartungsfrei und stabil

Griesheim setzt auf Combiconnect von Pfenning
Das Pflastersystem Combiconnect wurde im Format 30 x 18 x 10 Zentimeter im Ellenbogenverband im Farbton buntsandstein eingebaut. Der Stra?enraum wirkt damit hell und freundlich.

Innerhalb von fünf Jahren werden in Griesheim mit einem Kostenaufwand von 6,2 Millionen Euro sechs innerstädtische Straßen saniert. Jörg Prattinger von der Stadtentwicklung Griesheim: „Rund um...

mehr
Ausgabe 04/2023

Stabiler Pflasterbelag für Dahner Felsenland

Pflastersystem Combiconnect mit Hochleistungsfuge aus EPDM
Die Schillerstra?e im s?dpf?lzischen Dahn wurde mit dem Pflastersystem Combiconnect saniert.

Bei innerstädtischen Straßensanierungsmaßnahmen entscheiden sich verantwortliche Planer gerne für die Pflasterbauweise, denn über Formate und Farben lässt sich Pflaster optisch sehr gut an die...

mehr
Ausgabe 03/2021

Dauerhaft und wartungsfrei

Nußloch setzt auf Pflasterbelag mit Hochleistungsfuge aus EPDM
Vorher: Den Auftakt der Sanierungsma?nahmen macht die Blumenstra?e, die bisher mit Asphalt befestigt war, der mittlerweile in die Jahre gekommen war.

Bei innerstädtischen Straßensanierungsmaßnahmen entscheiden sich verantwortliche Planer gerne für die Pflasterbauweise, denn über Formate und Farben lässt sich Pflaster optisch sehr gut an die...

mehr
Ausgabe 8/2024

Weniger Wartungsaufwand dank EPDM-Fuge

Böhl-Iggelheim setzt auf Pflasterbelag CombiConnect

Vor ca. 13 Jahren fasste man in der Gemeinde rund 25 Kilometer südwestlich von Ludwigshafen den Grundsatzbeschluss, dass innerörtliche Straßen ausschließlich mit Betonpflaster zu befestigen sind....

mehr