Wienerberger: Planen, Bauen, Wohnen für alle
Entsprechend dem Credo „Planen, Bauen, Wohnen für alle“ will Wienerberger zur BAU 2017 den Beweis antreten, dass das Unternehmen für alle erdenklichen Planungsansätze kompetent und individuell zukunftsorientierte Lösungen entwickeln kann. Gezeigt wird dies am Messestand unter anderem durch die Präsentation sehr unterschiedlicher realisierter Projekte – im Geschoss- und Objektbau ebenso wie für den privaten Baumarkt mit Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern.
Neu wird auch sein, dass Besucher Exponate via Virtual Reality in 360 Grad erleben können. Das Unternehmen zeigt außerdem Manufakturprodukte im Bereich Terca-Fassadenlösungen und Koramic-Dachlösungen, entwickelt nach denkmalpflegerischen Vorgaben für Sanierung oder auf Architektenwunsch für ambitionierte Neubauprojekte. Im Bereich Poroton-Wandlösungen präsentiert Wienerberger „auf großer Bühne“ vielfältige Lösungen für monolithisches oder zweischaliges Bauen. Zudem Ergänzungsprodukte und konstruktive Details, um den Anforderungen an Statik, Schall-, Brand- und Wärmeschutz gerecht zu werden. Für den privaten Einfamilienhausbau ermöglicht der mit Perlit verfüllte Hochleistungsziegel Poroton-T7-P in der Wandstärke 49 Zentimeter Effizienz- und Passivhausstandard.
Für die dazu erforderliche, nahezu wärmbrückenfreie Konstruktion sorgen Anschlagschalen, Wärmedämmstürze, Höhenausgleichs- und Laibungsziegel. Aus dem Poroton-System für den Geschossbau zeigt Wienerberger beispielsweise den perlitverfüllten Poroton-S9-P in der Wandstärke 36,5 Zentimeter, kombiniert mit dem neuen passenden Planverfüllziegel (PFZ), der die erhöhten Schallschutzanforderungen an Wohnungstrennwände erfüllt. An Bedeutung gewonnen hat auch das Thema Wohngesundheit – Ziegel haben sich hier sehr gut positioniert.