Wirkungsvoll verdichtet
Im Rahmen des Neubaus der L 353 wurde die „alte“ Landstraße zunächst auf einer Länge von vier Kilometern komplett abgetragen. Die zurück bleibenden Erdmassen müssen nun für den Trassenaufbau verdichtet werden.
Effizienter Maschineneinsatz
Bevor mit den Erdbauarbeiten begonnen werden konnte, wurde die „alte“ L 353 auf einer Länge von vier Kilometern zunächst komplett abgetragen und das Material abtransportiert. Die zurück bleibenden Erdmassen müssen nun für den Trassenaufbau verdichtet werden: der ideale Job für den VC-Walzenzug. Dank des intelligenten Schnellwechselsystems mit 150 Wechselhaltern können verschiedenste Werkzeuge problemlos auf der Bandage montiert werden, so dass der Walzenzug mal als Felsbrecher, aber auch als Stampffuß-Walze arbeiten kann. Genau letzteres war auf der
L 353 gefragt. Mit Stampffuß-Einsätzen, so genannten Padfoots, bestückt kann die Maschine bindige Böden wirkungsvoll verdichten. „Das ist nicht nur sehr effektiv, sondern spart häufig auch Kosten, denn sobald die Padfoots ihre Verschleißgrenze erreicht haben, können diese einzeln ausgetauscht werden. Man muss nicht die komplette Bandage wechseln oder eine andere Maschine organisieren“, schildert Werwie Mietparkleiter Matthias Beckmann einen der Vorzüge der H 25i VC. Durch das hohe Gewicht und die große Zentrifugalkraft von 351 kN sei die Verdichtungsleistung zudem enorm. Das bestätigt auch Strabag Mitarbeiter Raphael Fuchs, der von der Fähigkeiten der Maschine begeistert ist: „Mit ihren 25 Tonnen und den 217 PS hat die Maschine richtig Power.“ Fuchs muss es wissen, schließlich bedient er die H 25i VC schon seit mehreren Wochen. Neben den technischen Vorzügen kann die Maschine auch in punkto Komfort, Bedienfreundlichkeit und Sicherheit überzeugen: „Alles ist sehr übersichtlich. Durch die große ROPS-Kabine habe ich eine perfekte Rundumsicht. Und die Klimaanlage ist bei den aktuellen Temperaturen natürlich auch nicht zu verachten.“
Die Erdbauarbeiten sollen voraussichtlich Ende September abgeschlossen werden. Erst danach können die Trag-, Binder- und Deckschicht aufgebracht werden.