LEBENSRAUM ZIEGEL

Wohngesund bauen

Innenraumhygiene verstärkt im Fokus von Investoren und Bauherren

Die hohen gesetzlichen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden werden von den Akteuren der Baubranche sehr gut umgesetzt, sowohl im Neubau als auch in der Sanierung. Durch die erhöhte Luftdichtheit der Gebäudehülle ist die Sicherstellung eines angenehmen Raumklimas eine besondere Herausforderung. Hier punkten Naturbaustoffe wie Ziegel, die hervorragenden Wärmeschutz und gesundes Raumklima gewährleisten. Durch den stark reduzierten Luftwechsel können sich Schadstoffe aus Bauprodukten, Einrichtungsgegenständen, Bodenbelägen, Farben oder Lacken in der Raumluft anreichern. Experten sehen darin ein wichtiges Kriterium für die Aufenthaltsqualität in Innenräumen, wie die Ausführungen der Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes zeigen. Der Gebäudenutzer bemerkt eine hohe Schadstoffbelastung meist durch Unwohlsein, Kopfschmerzen oder Allergien.

Nutzungsorientierte Lüftungskonzepte

für höheres Wohlbefinden

Neben einem nutzungsorientierten Lüftungskonzept spielt die Minimierung des Schadstoffeintrags in das Gebäude schon in der Bauphase eine Hauptrolle für die Qualität der Innenraumluft, die von Investoren und Nutzern vorausgesetzt wird. Da das Emissionsverhalten von Baustoffen nur in Ausnahmefällen Bestandteil der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung ist, kommt der sorgfältigen Auswahl durch den Planer eine zentrale Rolle zu, um hohe innenraumlufthygienische Standards zu gewährleisten.

Zertifikate geben Orientierung

Die Environmental Product Declarations (EPD) belegen die ökologische Qualität und Nachhaltigkeit von Mauerziegeln renommierter Hersteller, die sich in der Initiative „Lebensraum Ziegel“ zusammengeschlossen haben. Speziell für die Bewertung von Wohngesundheit und die Qualität der Innenraumluft gibt es die Zertifizierungssysteme DGNB, LEED, NaWoh sowie das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundes. Auch Kommunen legen mehr und mehr Wert auf geprüfte Qualität der von ihnen in Auftrag gegebenen öffentlichen Gebäude. Sei es aus Überzeugung oder um Schadensfälle durch Schadstoffe aus Bauprodukten oder Geruchsbelastungen zu vermeiden.

Ziegel – für hohe gesundheitliche Standards

Ziegel ist der ideale Baustoff für Projekte mit hohen gesundheitlichen Standards. Für die Herstellung wird das Naturmaterial Ton bei bis zu 1.300 Grad Celsius gebrannt – fertig ist der schadstoffarme Ziegel. Das gilt auch für die Dämmstofffüllungen von hochwärmedämmenden Ziegeln, die mit einer Wärmeleitfähigkeit von bis zu λ = 0,065 W/mK auch höchste Standards bis hin zum KfW-Effizienzhaus 40 oder sogar Passivhaus meistern. Die in „Lebensraum Ziegel“ organisierten Hersteller zeichnen sich durch hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein aus. Regelmäßige Qualitätskontrollen sind in der stark regional geprägten Branche eine Selbstverständlichkeit.

Ausgleich durch Speichermasse

Nutzer schätzen vor allem das angenehme Raumklima in Ziegelgebäuden. Aufgrund der feinporigen Struktur wird übermäßige Luftfeuchtigkeit aufgenommen und zeitversetzt wieder an den Raum abgegeben. Das Ergebnis ist ein stabiles, angenehmes Raumklima. Auf diese Weise gleichen Ziegel auch Schwankungen der Raumtemperatur aus. Sie nehmen Wärme im Raum rasch auf und speichern sie aufgrund ihrer großen Masse,lang anhaltend. Kühlt die Raumluft ab, strahlen sie die Wärme großflächig wieder ab. So wird die Heizwärme im Winter besser genutzt und Überhitzung im Sommer vermieden – ohne kosten- und wartungsintensive Lüftungstechnik.

Spezialprodukte verhindern Wärmebrücken

Ergänzend zum hervorragenden Wärmeschutz durch den Ziegel selbst optimieren Spezialprodukte kritische Stellen wie Fensterlaibungen und Bauteilanschlüsse. Typische Wärmebrücken werden zuverlässig gemindert und damit auch die Kondensation von Luftfeuchte an Bauteilen mit hohem Wärmedurchgang und niedrigen Oberflächentemperaturen. Schimmel, eine häufig vorkommende und gesundheitsgefährdende Beeinträchtigung des Raumklimas, wird so zuverlässig unterbunden.

Die Summe der positiven gesundheitsförderlichen Eigenschaften zeigt: Hintermauerziegel sind ideale Wandbildner für Ein- und Mehrfamilienhäuser – gerade weil sie unabhängig vom Nutzer für ein gesundes Raumklima sorgen. Darüber hinaus gewährleisten sie zuverlässigen Schall- und Brandschutz.

Lebensraum Ziegel

www.lebensraum-ziegel.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015

Lebensraum Ziegel

Mit dem hersteller- und produktneutralen Informationsportal www.lebensraum-ziegel.de gab die deutsche Mauerziegelindustrie Mitte April den Startschuss für eine gemeinsame Informations- und...

mehr
Ausgabe 07/2015 GÜNSTIG BAUEN, GESUND LEBEN

Lebensraum Ziegel

Bauen und Lebensraum gehören unmittelbar zusammen. Erst durch das Bauen wird die Umwelt für den Menschen zum Lebensraum. Dabei entscheidet sich die Qualität eines Bauwerks nicht am einzelnen...

mehr
Ausgabe 03/2022

Bauen mit ressourcenschonenden Mauerziegeln

Geb?ude aus „Unipor Silvacor“-Mauerziegeln tragen nachweislich zu mehr Nachhaltigkeit im Hochbau bei. Ein Grund liegt in der guten CO2-Bilanz des holzfasergef?llten Wandbaustoffes.

www.leipfinger-bader.de Um den Bausektor nachhaltiger zu gestalten, fehlt es nicht an Initiativen. So prüfte kürzlich ein Forscherteam im Rahmen des Projektes „Mehr als nur Dämmung – Zusatznutzen...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Für ein gesundes Raumklima

Grundschul-Neubau bietet hohen Schall- und Wärmeschutz
Der Rohbau der Grundschule ist bereits vollendet. Bis August 2022 soll die Fertigstellung des Neubaus sowie die Sanierung des Kinderhorts und des alten Schulgeb?udes komplett abgeschlossen sein.

Ein einladendes Lernumfeld mit gesundem Raumklima sollte jede Grundschule seinen jungen Schülern bieten. So entsteht derzeit auch in Markt Altdorf (Niederbayern) neben dem 1973 errichteten Bauteil...

mehr
FÜR DIE ZIEGEL DER ZUKUNFT

Eröffnung des Forschungszentrums Ziegel in Zeilarn

Ministerin Ilse Aigner würdigt die Investition Bayerns Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner kam Anfang September nach Zeilarn, zum traditionellen Schlagmann...

mehr