Wohnungsbau mit Projektraum koordiniert
Die Zima Projektentwicklung Deutschland plant und realisiert mit „LAO Leben am Ostpark“ in München eine exklusive Wohnanlage mit 138 Eigentumswohnungen. Für einen effektiven Austausch der Projektunterlagen kam ein digitaler Projektraum zum Einsatz.
Für einen transparenten Austausch der Projektunterlagen suchte Dieter Stähele, Technische Leiter bei der Zima Holding AG nach einer geeigneten Lösung. Die am Projekt beteiligte KSP Jürgen Engel Architekten GmbH riet ihm zu einem Projektraum und empfahl eProjectCare Projektraum. Nach einer Marktevaluation und Präsentationen verschiedener Hersteller wählte Dieter Stähele die Software-as-a-Service-Lösung von der PMG Projektraum Management GmbH aus. „eProjectCare Projektraum ist unkompliziert, flexibel und kostengünstig“, begründet Dieter Stähele seine Entscheidung.
Dokumentenaustausch
Über den Projektraum stellt Zima Plan- und Projektgrundlagen allen beteiligten Partnern zur Verfügung. Mehr als 100 Personen wie Bauherr, Architekt und Fachplaner greifen auf die Dokumente zu und laden ihre Arbeitsergebnisse hoch. Dies sind beispielsweise Baupläne, Verträge, Protokolle und Ausschreibungsunterlagen. Die Ordnerstruktur definierte das Unternehmen nach eigenen Anforderungen. Bisher verwaltet Zima schon mehr als 5000 Dateien mit einem Datenvolumen von mehr als 7 GB mit eProjectCare.
„Für eine effektive Nutzung eines Projektraumes ist es wichtig, bei Projektbeginn vertraglich genau festzulegen, welche Zwischenstufen und Planstände wie im Projektraum eingestellt werden sollen“, erklärt Robin Hartig, Projektentwickler bei der der Zima Projektentwicklung Deutschland GmbH. „Dann schöpft man das volle Potential eines Projektraumes aus.“
Aktueller Informationsstand
Wenn ein Nutzer eine neue Version eines Dokuments hochlädt, archiviert eProjectCare automatisch die vorherige Version und sperrt sie für den Zugriff. Deshalb steht Nutzern nur das aktuelle Dokument zur Verfügung. So beugt Zima Fehlern durch überholte Unterlagen vor.
„Wenn ich sicher sein will, dass ich mir den aktuellsten Bauplan ansehe, lade ich ihn mir aus dem Projektraum herunter“, bestätigt Robin Hartig.
Auf Wunsch versendet eProjectCare beim Upload eines neuen Dokumentes ebenfalls automatisch eine Informationsmail an definierte Verteiler. So ist sichergestellt, dass jeder Projektbeteiligte stets den aktuellen Informationsstand hat.
Ausschreibung
Über eProjectCare verwaltet Zima unter anderem Ausschreibungs-Unterlagen. Die Dokumente hinterlegt Zima dazu auf der Software-as-a-Service-Plattform. Über die Funktion „Informationsmail verschicken“ stellt Zima auch große Datenmengen den Bieter schnell und effizient per Downloadlink zur Verfügung. Die Bieter geben dann eine PIN ein, die sie mit der Mail erhalten haben und laden sofort die Dokumente herunter.
Dokumentation
„Mit eProjectCare können wir jederzeit nachvollziehen, wer wann was eingestellt hat“, berichtet Robin Hartig. „Änderungsanzeigen oder Verzugsmelden beruhen so auf einer Grundlage, die jeder nachvollziehen kann. Das unterstützt eine transparente Kommunikation.“
Da Zima alle relevanten Bauunterlagen im Projektraum verwaltet, entsteht automatisch eine firmenübergreifende, vollständige Baudokumentation. Diese können später die Eigentümer und das Facility Management nutzen.
PMG Projektraum Management GmbH