Yanmar: Diesel- und Gasmotoren
In München wird Yanmar seine neuen gas- und dieselbetriebenen Industriemotoren ausstellen. Zum ersten Mal zeigt das Unternehmen seine Gasmotoren 4TN88G und 4TN98G sowie mit dem 4TN101 und 4TN107 die neuesten Entwicklungen im Hochleistungsdieselbereich bis zu 155 kW. Abgerundet wird die Präsentation durch die Industriedieselmotoren der Baureihe L. Die beiden neu entwickelten Modelle, die mit Flüssiggas (LPG) betrieben werden, entsprechen den Emissionsvorschriften der US-amerikanischen Emissionsnormen EPA 1 Tier 2, CARB 2 Tier 4 sowie der EU-Stufe-V. Darüber hinaus plant das Unternehmen die Einführung von „Bi-Fuel“-Modellen 4, die sowohl mit LPG als auch mit Benzin betrieben werden können. Die beiden neuen leistungsstarken Industriedieselmotoren – der 4TN101 (maximale Leistung: 105kW) und der 4TN107 (90-155kW) mit zweistufiger Turboaufladung – werden ebenfalls auf der Messe gezeigt. Der 4TN107 mit einstufiger Turboaufladung wird erstmals mit dem Abgasnachbehandlungssystem DOC 6+DPF 7+SCR 8 ausgestattet. Der neue luftgekühlte Industriedieselmotor L48V der L-V-Baureihe (maximale Leistung: 3,4 kW) wurde überarbeitet, um die EU-Stufe-V-Zertifizierung zu erhalten. Um die neuen strengen gesetzlichen Grenzwerte für einen Bereich von weniger als 19 kW in einer Bohrung von nur 70 Millimeter zu erfüllen, verwendet der L48V eine eigens entwickelte Kraftstoffeinspritztechnologie in Kombination mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC), jedoch unter Beibehaltung der Zuverlässigkeit und Kraftstoffeffizienz, für die der Motor bekannt ist.