Zukunftslösungen für den
Rohrleitungsbau
Grabenlose Technik für ökonomisch und ökologisch schonende Lösungen
Als einziger Vollanbieter von grabenloser Technik für die unterirdische Rohrverlegung und -erneuerung liefert Tracto ausgereifte Lösungen für alle Bereiche des Rohrleitungsbaus.
Die grabenlosen Systeme von Tracto umfassen innovative Bohrgeräte und Zubehör für das komplette Anwendungsspektrum des grabenlosen Rohrleitungsbaus für die Ver- und Entsorgung einschließlich Hausanschlusstechnik. Angefangen mit den Bodenverdrängungshämmern für kurze ungesteuerte Bohrungen, über Rammtechnik für den Pipelinebau, steuerbare HDD-Bohrgeräte der Mini- und Midi-Klasse für komplexe Trassenverläufe bis hin zu Berstlining-Systemen für die unterirdische Rohrerneuerung.
Weitere Lösungsbausteine sind speziell zugeschnittene digitale Tools und Dienstleistungen wie Finanzierunglösungen, Gebrauchtmaschinenservice oder einem geologischen Service für die Kunden in Deutschland. Dieses Komplettangebot aus hochwertigen Bohrgeräten, innovativen technischen Lösungen und umfassendem Service ermöglicht es Tiefbauunternehmen, selbst komplexeste Rohrleitungsbau-Projekte erfolgreich und gewinnbringend zu meistern.
Aufklärungsarbeit im Tiefbau
„Grabenlose Technik ist die einzige Antwort auf die Herausforderungen der modernen Infrastruktur.“ Davon ist man bei Tracto vollkommen überzeugt und hat im Sommer letzten Jahres eigens den zentralen Bereich „Trenchless Development“ geschaffen. Das erklärte Ziel ist es, grabenloses Bauen als Alternative zum klassischen Tiefbau international sowie national weiterzuentwickeln, zu fördern und nachhaltig zu etablieren.
Gezielte Maßnahmen für mehr grabenlose Projekte
Mit dem Ziel, grabenloses Bauen als Alternative zum klassischen Tiefbau zu etablieren, wurde bei Tracto der zentrale Bereich „Trenchless Development“ geschaffen. Die Verantwortlichen sind Stefan Schmitz für Deutschland Österreich, Schweiz (D-A-CH) und Thorsten Schulte für die restliche Welt (ROW).
Um mehr Vertrauen in die Technik zu schaffen, setzen die Experten auf gezielte Aufklärungsarbeit in Richtung Öffentlichkeit und Entscheider im Tiefbau. Mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen zeigen sie die ökologischen und ökonomischen Vorteile von der grabenlosen Technologie auf.
Die Maßnahmen des Trenchless Development von Tracto richten sich in erster Linie an Netzbetreiber, Versorger, Planer, Kommunen und Verbände. Zu den Maßnahmen gehören:
Ausschreibungstexte für grabenlose Verlege- und Erneuerungsmethoden
Studien und Fachinformationen zu den NO-Dig-Vorteilen
Individuelle Fachberatung zu NO-Dig Verfahren und Produkten per Video-Chat
Webinare, die den Einsatz der grabenlosen Technik für aktuelle Anwendungsbereiche erläutern.
In den kostenlosen Webinaren wird die ressourcenschonende Wirkung der grabenlosen Technologie bei wichtigen Trendthemen wie Smart City, Glasfaserausbau und Rohrerneuerung skizziert und diese Mehrwerte werden als Alternative im Vergleich zur klassischen Bauweise herausgestellt.
Damit Leitungsbauprojekte zukünftig vermehrt mit grabenloser Technik ausgeführt und ausgeschrieben werden, arbeiten die Experten auch in verschiedenen internationalen Verbänden und Gremien mit an der Gestaltung der weltweiten Standards und Regelwerke. So profitiert nicht nur die Auftraggeberseite sondern letztendlich die ganze Tiefbranche vom Trenchless Development bei Tracto.
Tracto-Technik GmbH & Co. KG
www.tracto.com