Ökologisch wertvoll
Kalksandstein ist über den gesamten Lebenszyklus nachhaltigDas Bewusstsein für Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus. Auch Baustoffe sollen umweltfreundlich sein. Natürliche Rohstoffe, Regionalität und Recycling sind nur einige Vorteile, die für den Kalksandstein als Baustoff sprechen.
Rein natürliche Inhaltsstoffe: Kalk und Sand – mehr Bestandteile braucht es für die Herstellung von Kalksandstein nicht. Im Produktionsprozess wird zur Erlangung der Pressfeuchte noch Wasser hinzugemischt. Es folgt ein überschaubarer Herstellungsprozess, bei dem die Steine mit Wasserdampf gehärtet werden.
Umweltschonender Prozess
KS-Original nutzt für die Herstellung seiner Produkte als Hauptzuschlagsstoff regional gewonnenen Sand. Dieser ist in Deutschland in großer Menge vorhanden. Die Kalksandsteine werden regional von mittelständischen Herstellern, die den Markenverbund bilden, produziert. Auch die kurzen Beschaffungswege tragen zur guten Ökobilanz bei: So wird der Sand teilweise direkt auf oder unmittelbar neben dem Werksgelände gewonnen. Die Abbaugebiete werden nach der Sandgewinnung sorgfältig renaturiert und stehen als Naherholungsgebiete zur Verfügung.
Im Werk werden Sand und Kalk, der als Bindemittel genutzt wird, mit Wasser vermischt. Die aus der Masse gepressten Steinrohlinge erlangen im Aushärtungsprozess ihre endgültige Festigkeit. In Dampf-Härtekesseln (Autoklaven) werden die Rohlinge bei rund 200 Grad unter Wasserdampfdruck etwa sechs bis zwölf Stunden lang gehärtet. Der Wasserdampf wird von Kessel zu Kessel geleitet und somit für mehrere Härtevorgänge genutzt.
Vom Werk aus werden die Kalksandsteine zu den Baustellen transportiert. Das dichte Netz an KS-Werken sorgt dabei für kurze Transportwege und verringerte Emissionen.
Kreislauf
Da Kalksandstein aus natürlichen Rohstoffen besteht, kann das Material recycelt und wiederverwertet werden. Bereits während des Herstellungsprozesses gelangt der Überschuss zurück in die Produktion. Dazu werden die Steine fein gebrochen und das gewonnene Material wieder der Fertigung zugeführt, um daraus neue Steine zu produzieren.
KS-Original GmbH
www.ks-original.de