Vier Wege in die Zukunft der Baustelle

ICM, Stand 104

Auf der bauma 2025 präsentiert Kiesel mit dem KTEG 63US-6 einen der kleinsten und mit dem KTEG 375US-7 den bisher größten Kurzheckbagger seiner Klasse. Außerdem den Infrastrukturbagger und das Cockpit der Zukunft.

Die neuen KTEG-Kurzheckbagger

„Als wir den KTEG 375US-7 auf den Markt gebracht haben, hätten wir selbst nicht mit einer solch hohen Nachfrage gerechnet“, erklärt Maximilian Schmidt, Geschäftsführer bei Kiesel. „Die Kombination aus Kompaktheit, Leistung und intelligenter Hydraulik trifft genau den Nerv der Branche.“ Der KTEG 63US-6 bewegt sich dank Kurzheck auch auf extrem beengten Baustellen effektiv und erreicht mit seinem Ausleger einen überraschend großen Radius
© Kiesel GmbH

Der KTEG 63US-6 bewegt sich dank Kurzheck auch auf extrem beengten Baustellen effektiv und erreicht mit seinem Ausleger einen überraschend großen Radius
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Diese Maschine setzt neue Maßstäbe im 35-Tonnen-Segment. Mit einem Schwenkradius von nur zwei Metern und weniger als 5,5 Metern Gesamtschwenkbereich arbeitet er dort, wo andere Bagger längst an ihre Grenzen stoßen. Gleichzeitig liefert er mit einem Öldurchfluss von 680 l/min genügend Hydraulikleistung selbst für anspruchsvollste Anbaugeräte.

Der KTEG 63US-6 wurde aus einer völlig anderen Richtung gedacht: Die Ingenieure übertrugen das Konzept eines größeren Hydraulikbaggers auf eine Kompaktmaschine. Das Ergebnis: Eine kurze und gleichzeitig kraftvolle 6,5-Tonnen-Maschine, die mit hohen Hubkräften von über 2,5 Tonnen glänzt. Der seitlich neben der Kabine gelagerte Ausleger sorgt dabei für beste Sicht auf den Arbeitsbereich.

Beide Maschinen können mit der KTEG P-Line ausgestattet werden – einem System aus Multi-Tool-Carrier, Rotationsschnellwechsler, optimierten Anbaugeräten und digitalen Assistenzsystemen.

Das Cockpit der Zukunft

Mit dem „Cockpit der Zukunft“ bietet KTEG zudem ein Bedienkonzept, das Maschinensteuerung auf ein völlig neues Niveau hebt. Herzstück ist die hochmoderne „One-monitor-solution“ CPXOne, welche alle wichtigen Maschinen- und Baustellendaten (auch von Drittanbietern) in Echtzeit bündelt. Ergänzt wird sie durch zwei hoch personalisierbare High-Spec Joysticks, mit denen sich nicht nur der Bagger selbst steuern lässt, sondern auch das gesamte Display bedienbar wird – eine Weltneuheit in dieser Form. Mit einem einzigen Monitor im Cockpit haben Baggerfahrer eine bessere Übersicht im Führerhaus und trotzdem alle wichtigen Werte und Informationen der Assistenzsysteme im Blick
© Kiesel GmbH

Mit einem einzigen Monitor im Cockpit haben Baggerfahrer eine bessere Übersicht im Führerhaus und trotzdem alle wichtigen Werte und Informationen der Assistenzsysteme im Blick
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„Für Maschinenführer wird die Arbeit auf der Baustelle immer komplexer. Darum verdienen sie ein Cockpit, das ihre Arbeit einfacher, effizienter und komfortabler macht“, betont Schmidt. „Unser High-Spec Joystick ist vollständig individualisierbar. Jeder Fahrer kann sich seine Steuerung exakt so anpassen, wie es für ihn am besten funktioniert.“ Kiesel lädt Besucher ein, das Cockpit der Zukunft auf der bauma live zu testen.

Der Infrastrukturbagger der Zukunft

Mit dem Cockpit der Zukunft, spezieller Sensortechnik und Maschinensteuerung ausgestattet wird der Infrastrukturbagger der Zukunft voll vernetzt, hochpräzise und sorgt für reibungslose Abläufe. In Zusammenarbeit mit Makineo, den Spezialisten für Maschinensteuerung, ist ein Gesamtkonzept entstanden, das zeigt, wie automatisierte Dokumentation, smarte Steuerung und digitale Erfassung die Branche revolutionieren.

„Wir reden hier nicht nur von einer Maschine – wir reden von einem komplett neuen System für Infrastrukturprojekte“, erklärt Maximilian Schmidt. „Unser Infrastrukturbagger ermöglicht digitale Erfassung in Echtzeit, vollautomatische Dokumentation der Arbeitsfortschritte und eine nahtlose Integration in bestehende Planungsprozesse.“ Insbesondere in sensiblen Bereichen wie dem Verlegen von Hochspannungskabeln oder der Glasfaserinfrastruktur ist diese Präzision entscheidend.

Kiesel GmbH
www.kiesel.net

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