Zwei 340 EC-B 16 für Hubarbeiten bei Brückensanierung
Nach der Montage bei beengten Platzverhältnissen thront der erste 340 EC-B 16 über den Dächern von Jocketa.
© BKL Baukran Logistik GmbH
Seit 2021 wird die historische Elstertalbrücke im Vogtland umfassend saniert. Für die Hebearbeiten der Glass Ingenieurbau Leipzig GmbH sind nun zwei 340 EC-B 16 aus dem Kranpark von BKL im Einsatz. Die Kranspezialisten stellten die beiden spitzenlosen Obendreher als wirtschaftlichste Kranlösung mit der erforderlichen Ausladung von 78 Meter auf 36,8 Meter Hakenhöhe – einen an jedem Ende des Bauwerks, so dass die beiden Krane gut die Hälfte der 270 Meter langen Brücke überspannen.
Da der Bahnbetrieb während der Instandsetzungsarbeiten eingleisig weiterlaufen soll, rüsteten die Kranvermieter die 340-Metertonnen-Maschinen mit Arbeitsbereichsbegrenzungen aus. Die Zusatzausstattung gewährleistet, dass die Hübe während des laufenden Zugverkehrs sicher durchgeführt werden können.
Nach je zwei Tagen Montagezeit sind die beiden Baukrane montiert und arbeitsbereit an den Kunden übergeben.
© BKL Baukran Logistik GmbH
Für die Montage des ersten Obendrehers auf der Jocketaer Seite der Weißen Elster stand den Kranexperten vom BKL Standort Frankfurt wenig Platz zur Verfügung. Die erfahrenen Baukrantechniker und der Fahrer des 230-Tonnen-Autokrans LTM 1230-5.1 nutzten daher eine ansteigende Straße am Ende einer Sackgasse, um den Ausleger am Boden vorzumontieren. Für den Aufbau des zweiten Turmdrehkrans auf der anderen Brückenseite konnte das Team von BKL eine große Freifläche nutzen und so die Arbeiten effizient abschließen.
Die rund 170 Jahre alte Elstertalbrücke gilt mit rund zwölf Millionen verbauten Steinen als eine der weltweit größten Ziegelsteinbrücken. Das imposante Wahrzeichen der Region soll voraussichtlich bis 2025 umfassend unter Einhaltung des Denkmalschutzes instand gesetzt werden.