3. BRZ-Mittelstandsforum: Bauunternehmen im Spannungsfeld von Preisdruck und Qualität

Sparkurs bei den Auftraggebern, Wettbewerber mit Dumpingangeboten, knauserige Banken: Die Baubranche steht vor zahlreichen Herausforderungen. Wie kann man in einer so schwierigen Situation zugleich wirtschaftlich erfolgreiche und wettbewerbsfähige Angebote abgeben? Welche Strategie bringt den einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb? Diese und weitere Fragen der strategischen Unternehmensentwicklung werden im Mittelpunkt des 3. BRZ-Mittelstandsforums stehen, das BRZ in Kooperation mit BWI-Bau am 19./20. November in Berlin durchführt. Die Teilnehmer können mit hochkarätigen Experten aus Industrie, Forschung und Verbänden über die Chancen und Probleme einer konsequenten strategischen Ausrichtung von Bauunternehmen diskutieren – und viele Anregungen mit in den Alltag nehmen.

Zahlreiche Unternehmen der Branche haben schon heute eine klare Geschäftsstrategie formuliert. Sie konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen, besetzen eine lukrative Nische oder setzen auf serviceorientiertes Bauen. Dennoch lässt der ruinöse Preiswettbewerb gerade im Baugewerbe überdurchschnittlich viele Unternehmer aufgeben. Die Lehre daraus: Die formulierte Strategie muss umgesetzt und im Unternehmen gelebt werden. Sie muss laufend konkretisiert und weiterentwickelt werden. An dieser Hürde scheitern neun von zehn Unternehmen.

Die Referenten des 3. BRZ-Mittelstandsforums werden an praktischen Beispielen aufzeigen, welche Faktoren für die strategische Unternehmensentwicklung relevant sind – von der Preispolitik über das Risikomanagement und die Baulogistik bis hin zur partnerschaftlichen Projektabwicklung. Unter den Referenten befinden sich hochrangige Vertreter von Unternehmen wie HOCHTIEF Construction, Gebr. Vollmer, Dietz & Strobel, BAM Deutschland oder der Nürnberger Baugruppe. Dazu werden Unternehmensberater und Verbandsvertreter von BWI-Bau, der Future Value Group, Weissmann & Cie. und zfm – Zentrum für Management- und Personalberatung Vorträge beisteuern. Für den intensiven Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmern wird reichlich Zeit eingeplant. Das genaue Programm des 3. BRZ-Mittelstandsforums steht unter http://forum2010.brz.de bereit.

Das 3. BRZ-Mittelstandsforum findet am 19. und 20. November 2010 im Hotel de Rome am Berliner Bebelplatz statt. Ein umfangreiches Rahmen- und Partnerprogramm sorgt dafür, dass die Teilnehmer und ihre Begleiter nicht nur einen fachlich bereichernden, sondern auch einen angenehmen und unterhaltsamen Aufenthalt in Berlin haben werden. Angesprochen sind vor allem mittelständische Bauunternehmer, die sich abseits vom Firmenalltag mit Gleichgesinnten einer strategischen Weiterentwicklung ihres Geschäfts widmen wollen. Der Veranstalter BRZ ist mit über 450 Mitarbeitern, 26 Standorten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz  führender IT- und Organisationsspezialist für die Baubranche. Er unterstützt Unternehmen bei der effizienten, IT-gestützten Organisation von Arbeits- und Führungsprozessen. Das Forum wird in enger Kooperation mit dem Betriebswirtschaftlichen Institut der Bauindustrie (BWI-Bau) durchgeführt, einem branchenkompetenten, anbieterunabhängigen und fachgebundenen Dienstleistungsunternehmen, das Beratungsleistungen zu allen ökonomischen Themenstellungen der Bauwirtschaft anbietet.

[http://forum2010.brz.de ]

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2010

3. BRZ-Mittelstandsforum: Bauunternehmen im Spannungsfeld von Preisdruck und Qualität

Sparkurs bei den Auftraggebern, Wettbewerber mit Dumpingangeboten, knauserige Banken: Die Baubranche steht vor zahlreichen Herausforderungen. Wie kann man in einer so schwierigen Situation zugleich...

mehr
MARKETING IN DER BAUBRANCHE

4. BRZ-Mittelstandsforum und Mittelstandsseminare im März 2013

Hier ein kurzes Video zu den BRZ-Mittestandsseminaren: Video zu den BRZ Mittestandsseminaren Was kann Marketing in einer Branche leisten, in der das Endprodukt bereits geplant ist? Und wie kann...

mehr
Ausgabe 07/2012 BRZ-Mittelstandsforum 2012

Klar positionieren, gezielt akquirieren

Marketing erweist sich in der Baubranche nicht selten als unterschätztes Thema. Die Potenziale eines planmäßigen Markenaufbaus werden in der Praxis häufig auf ‚Werbung‘ reduziert und noch zu...

mehr
Ausgabe 05/2014

BRZ-Mittelstandsforum: Zum Thema BIM

Am 21. und 22. November 2014 findet in Hamburg das fünfte BRZ-Mittelstandsforum statt. Das Thema des zweitägigen Kongresses ist Building Information Modeling (BIM). Hochkarätige und...

mehr
Ausgabe 03/2014

BRZ-Mittelstandsforum: BIM – Building Information Modeling

Die konsequente Anwendung von BIM hat das Potenzial, eine neue Ära in der kostensicheren und termingenauen Abwicklung von Baumaßnahmen einzuleiten. Der Einsatz von BIM erfordert neue...

mehr