Gezieltes Nachunternehmer-Management ja oder nein? Überbetrieblicher Erfahrungsaustausch für Einkäufer

Nach dem großen Erfolg des 2008 gegründeten Erfahrungsaustausch-Kreises (kurz Erfa) für Einkäufer aus Bauunternehmen findet am 30. März 2010 in Kassel die Startveranstaltung für einen zweiten Erfa-Kreis statt. Das Ziel der Veranstaltung ist dabei, einen Erfa-Kreis zu gründen, der sich z. B. zweimal pro Jahr zu einem moderierten Gedankenaustausch trifft. Das Einleitungs-Referat mit dem Titel „Gezieltes Nachunternehmer-Management ja oder nein?“ hält Dipl.-Betrw. Stefanie Büse, Inhaberin der büse Beratung und Partnerin im Berater-Team Bau. Sie leitet das Treffen zusammen mit Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. Rüdiger Weng, Partner im Berater-Team Bau. Dieser erteilt auch gern weitere Informationen zur Veranstaltung, Telefon 07164/146088, E-Mail: weng@berater-team-bau.de.

Dipl.-Betrw. Stefanie Büse kennt den Einkauf durch eigene Praxiserfahrung. Sie war vor ihrer Selbstständigkeit Gruppenleiterin von zwei Hauptniederlassungen für den SF-Bau in einem großen mittelständischen Bauunternehmen. Ob es sinnvoll ist ein Nachunternehmer-Management in einem Bauunternehmen einzuführen oder nicht, ist für viele Unternehmen eine nicht geklärte Frage: Wird Nachunternehmermanagement unterschätzt oder überschätzt, ist es gar eine Komponente des Risk-Managements oder überflüssige Zeitverschwendung? Was gehört zu einem soliden Nachuntermanagement und warum? Gibt es eine Pauschallösung oder nicht? Stefanie Büse wird anhand eines Praxisbeispiels das Thema näher beleuchten und Ansätze zu einer möglichen Umsetzung aufzeigen. In der anschließenden Diskussion und im Erfahrungsaustausch werden die Themenfelder vertieft.

Das Besondere an der Veranstaltung ist der überbetriebliche Erfahrungsaustausch. Gerade die Impulse von fremden Kollegen sind es, die die Veranstaltung interessant machen. Über das eigene Unternehmen hinausblicken, andere Abläufe kennen lernen und letztendlich den Erfahrungsschatz der einzelnen Einkäufer-Persönlichkeiten für sich nutzen, das sind die Ziele der Veranstaltung bzw. des zu gründenden Erfahrungsaustausch-Kreises.

Die Idee des offenen überbetrieblichen, fachlichen Dialogs zwischen Unternehmen der unterschiedlichsten Größenordnungen hat sich bewährt. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist diese Form des Erfahrungsaustausches ein effektiver Weg, neues Know-how zu erlangen. Denn Quantensprünge sind nur zu erwarten, wenn man über den eigenen Tellerrand hinaus schaut!

Die Veranstaltung hebt sich von den üblichen Arbeitskreisen ab, da die Teilnehmer aus einem großen Einzugsbereich kommen und die Moderatoren darauf achten, dass kein direkter Wettbewerber am Tisch sitzt. Und gerade dieser Punkt ist die Grundvoraussetzung für einen wirklich offenen und ehrlichen Dialog.

Die vom Berater-Team Bau organisierten Erfahrungsaustausch-Kreise tagen jeweils ein oder eineinhalb Tage zweimal im Jahr. Dabei wechseln die Tagungsorte.

Das Berater-Team Bau ist eine partnerschaftlich organisierte Unternehmensberatung für die Bauwirtschaft. Ein Netzwerk von 10 Partnern mit den verschiedensten Kernkompetenzen garantiert optimale Lösungen für die Kunden. Dabei reicht das Leistungsspektrum von der Strategie-Entwicklung über die Auftragsbeschaffung, Kundenorientierung, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Baustellenabwicklung und Projekt-management bis zur Personalberatung und Personalentwicklung, Betriebswirtschaft, Versicherungen, Recht und neuen Medien. Gegründet wurde das Berater-Team Bau 1986 von Dipl.-Ing. Harald Schmid.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, Telefon 07164/146088, E-Mail: weng@berater-team-bau.de, Internet: www.berater-team-bau.de

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