27. Seminar Schalung & Rüstung
Selbstkletterschalung für die weltweit größte SchrägseilbrückeLösungen für anspruchsvolle Bauteile aus Beton: Mit diesem aktuellen Thema beschäftigt sich in diesem Jahr (16. und 17. Oktober 2012) das 27. Seminar Schalung & Rüstung der Akademie der Hochschule Biberach.
Unter der Leitung der Biberacher Hochschul-Professoren Dr.-Ing. Alexander Glock und Dipl.-Ing. Franz-Josef Krichenbauer geht es neben technischen Lösungen um die wirtschaftliche Herstellung von Betonteilen sowie um die Gestaltung von Oberflächen.
Zahlreiche Referenten aus Praxis und Wissenschaften hat die Akademie für dieses Seminar gewinnen können; prominentestes Projektbeispiel wird die längste Schrägseilbrücke weltweit sein: die Russki-Brücke in Wladiwostock führt über den Ost-Bosperus auf die vorgelagerte Russki-Insel. Das Prestigeprojekt wurde für den asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgipfel 2012 in Russland errichtet .
Die Schrägseilbrücke ist 1104 Meter lang und damit länger als der chinesische Rekordhalter, die Sutong-Bröcke über den Yangtze-Fluss (1088 Meter).
Beim 27. Seminar für Schalung & Rüstung wird Dipl.-Ing. Sebastian Riegel von dem russischen Großprojekt berichten. Riegel ist Projektmanager der Harsco Infrastructure Services GmbH Rating; das Unternehmen war für die Selbstkletterschalung eines rund 320 Meter hohen Pylones verantwortlich. Die Herstellung des inselseitigen Pfeilers und der rund 70 Meter hohen Vorlandpfeiler erfolgte mit dem modular aufgebauten Selbstkletterschalsystem SCF (Self Climbing Formwork), so das Unternehmen.
„Neben diesem internationalen Großprojekt werden selbstverständlich auch aktuelle Themen und Projekte aus dem deutschen Schalungs- und Rüstungsmarkt, wie z.B. die Einführung der DIN EN12812 am Beispiel eines Alu- Schalungsgerüstes behandelt“, so Prof. Glock.
Wie jedes Jahr würden zwei interessante Seminartage mit Referenten aus Bauunternehmen, Planungsbüros, Anwaltskanzleien und Schalungsherstellern mit zahlreichen Teilnehmern aus ganz Mitteleuropa erwartet.
Anmeldungen für das zweitägige Seminar an der Hochschule Biberach sind bei der Akademie der Hochschule Biberach möglich; weitere Informationen unter www.akademie-biberach.de/schalung