Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH: Integration der 100%-igen Tochtergesellschaft Kanal- und Umwelttechnik GmbH
Zum Jahreswechsel wird die Kanal- und Umwelttechnik GmbH (KUT) in das Mutterunternehmen, die Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH (IRT) integriert. Im Zuge dieser Unternehmenszusammenführung werden alle Rechte und Pflichten, Verbindlichkeiten und Forderungen, Auftragsbestände und Gewährleistungsverpflichtungen sowie alle Mitarbeiter und Gerätschaften der Tochter durch die Insituform übernommen.
Damit wird der systematische und schrittweise Übergang der KUT in die IRT erfolgreich abgeschlossen.
Kamen in der Vergangenheit bereits Synergieeffekte, wie z. B. die gemeinsame Nutzung verschiedener Abteilungen oder der Kundendatenbank zum Tragen, optimiert dies die Integration weiter. Durch den Abbau eines doppelten Verwaltungsapparates wird die Kostenstruktur schlanker, Entscheidungswege verkürzt, Schnittstellen minimiert sowie die Disposition der Arbeitskräfte und Gerätschaften zentralisiert.
Direkten Kundennutzen bringt aber auch die flache Hierarchie, die sich personell von der Führungsebene zu Gunsten der Vertriebs- und Abwicklungsebene verschiebt. Dabei profitiert der Kunde von dem bekannten und bewährten regionalen Vertriebsnetz der IRT, mit sieben Niederlassungen und vier Zweigniederlassungen deutschlandweit. Die Präsenz und die Nähe zum Kunden ist eine Voraussetzung, um die Flexibilität und Komplexität von Verkauf, Abwicklung und Abrechnung von Sanierungsleistungen nutzen zu können. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Kundenkreis der Insituform und der KUT - durch das sich ergänzende Produktportfolio - eine große Überschneidung aufweist.
Wo bisher oft zwei Bauleiter notwendig waren, wenn die KUT als Nachunternehmer der IRT oder in gemeinsamen Arbeitsgemeinschaften arbeitete, hat der Kunde nun die komfortable Situation eines Verantwortlichen für die gesamte Baustellenkoordination. Dies eröffnet nicht nur ein großes Potential für die Steigerung von Effektivität und Effizienz durch sinkende Informations- und Reibungsverluste, sondern auch der Kundenzufriedenheit.
Über das flächendeckende Niederlassungsnetz der Insituform erfolgt nun Beratung und Projektabwicklung der breiten Produktpalette aus einer Hand.
Dies umfasst folgende Leistungen:
- Schlauchlining mit Wärmehärtung, DN 100-2000
- Schlauchlining mit UV-Härtung, DN 150-1200
- Schlauchlining für Hausanschlusskanäle und Grundleitungen
- Ferngesteuerte Anschlusssanierung
- Hutprofiltechnik
- Schlauchlining für Fallrohre und Lüftungskanäle
- Schlauchlining für den Druckrohrleitungsbereich
- Robotertechnik
- Schacht- und Bauwerkssanierung mit kunststoffmodifizierten Mörteln
- Beschichtung von Abwasserkanälen und Schachtbauwerken mit kunststoffmodifizierten Mörteln
- Schacht- und Bauwerkssanierung mit GFK
- Renovierung von Abwasserkanälen mit vorgefertigten Rohren
- Sanierung von Abwasserkanälen mit vorgefertigten Montageplatten
- Instandsetzung durch Risssanierung
- Oberflächenbeschichtung mit keramischen Elementen
Dem Kunden kann garantiert werden, dass den projektbezogenen Sanierungsvorschlägen technische, wirtschaftliche und ökologische Abwägungen, getreu der IRT-Unternehmensmaxime „Wir beraten – Sie entscheiden!“, zu Grunde liegen.
In 2009 blickt Insituform auf 20 Jahre Erfahrungen und Know-how zurück. Die Integration der KUT in die IRT spiegelt diesen Erfahrungsschatz und die detaillierten Branchenkenntnisse über die Anforderungen der Kunden und des modernen Sanierungsmarktes wider. Der konsequente Wissenstransfer wird auch künftig Bestandteil der täglichen Arbeit sein.
Kontakt
Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH
Marketing
Internet: www.insituform.de
E-Mail: knaack@insituform.de
Tel. 0911 / 95773 27