RIB Software AG setzt auf engere Kundenbindung mit der RIB Deutschland GmbH
Vertrieb, Service und Dienstleistungen für alle Kunden in Deutschland fasst das Stuttgarter Technologieunternehmen RIB ab dem 1. Mai 2009 innerhalb eines eigenständigen Unternehmens zusammen. Ziel ist, mit neuer Unternehmensstruktur noch näher am Kunden zu sein und somit Kundenbedürfnisse noch schneller und besser zu erfüllen. Dabei bleiben das Team, die Führungsstruktur sowie alle Dienstleistungen der RIB-Gruppe in der neuen RIB Deutschland GmbH nach Aussagen des Unternehmens vollständig erhalten.
Die RIB Deutschland GmbH ist fortan für Kunden im Bereich des Prozess- und Kostenmanagements auf Seite der planenden und bauausführenden Unternehmen verantwortlich. Alle RIB-Kunden, ob Privatwirtschaft oder öffentliche Hand, die Softwarelösungen der Produktfamilie ARRIBA sowie die elektronische Vergabeplattform ARRIBA net einsetzen, sollen künftig von der neuen Gesellschaft in allen Bereichen betreut werden. Dazu kommenden planende sowie ausführende Unternehmen im Straßen- und Tiefbau, die mit der Software STRATIS arbeiten.
Die Gesellschaft setzt sich aus der RIB Consulting GmbH in Berlin sowie den Stuttgarter Business Units Construction & Industry sowie Architecture zusammen. „Mit der Zusammenführung beabsichtigen wir, unseren Kunden im ARRIBA-Umfeld durch mehr Nähe optimierte Produkte und besseren Service in allen Bau- und Projektphasen zu offerieren“, erklären Erik von Stebut und Uwe Stellmacher, die die Führung dieses Unternehmens übernehmen werden. „Die Verträge der Kunden mit der RIB Software AG bleiben dabei selbstverständlich bestehen“, fügen sie hinzu. „Da die RIB 2009 verstärkt auf Internationalisierung setzt, bieten wir mit der RIB Deutschland GmbH für alle unsere Kunden hier in Deutschland sowie in Österreich und in der Schweiz mit bewährter Mannschaft eine eigene Gesellschaft, die speziell auf deren Bedürfnisse und Anforderungen ausgerichtet ist und sich dabei stets an landesspezifischen Ausprägungen orientiert.“
Über die RIB-Gruppe
Seit fast 50 Jahren offeriert RIB im Softwaremarkt für Bauwesen, Anlagenbau und Infrastrukturmanagement innovative Lösungen für Planung und zuverlässige Kostenkontrolle. Mit weltweit über 100 000 Installationen zählt RIB zu den führenden Softwareanbietern für Prozess- und Kostenmanagementlösungen. Dabei baut RIB-Software die Brücke zwischen Computer Aided Design-Anwendungen (CAD) und den Enterprise Resource Planning-Systemen (ERP). Die RIB-Lösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette im Bau-, Anlagenbau- und Infrastrukturbereich ab, inklusive Projektierung, Planung, Ausschreibung, Kalkulation, Koordination, Controlling, Beschaffung und Nutzung. Zu den Anwendern zählen führende Baukonzerne, die öffentliche Hand, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus. Mehrsprachige und mehrwährungsfähige Lösungen gewährleisten auch international eine erfolgreiche Projektabwicklung. Über Vertriebs- und Servicebüros in Europa, in den USA, im Nahen Osten und Asien werden RIB-Lösungen rund um den Globus vermarktet.