Volvo CE: Premieren für Bagger, Dumper, Radlader
Die Größten von Volvo Construction Equipment 07.08.2017Das brandneue Flaggschiff der Radlader-Familie von Volvo, der Radlader L350H, besticht durch eine verbesserte Kraftstoffeffizienz, weitere Komponenten zur Leistungssteigerungen und ein auffälliges, neues Design. Er hat einen geänderten Antriebsstrang, eine neue Hydraulik, eine neue Fahrerumgebung und das wohl beeindruckendste Design in dieser Branche. Der auf Effizienz ausgelegte L350H hat eine Hydraulik der nächsten Generation und wird von einem D16J-Motor gemäß Stufe IV angetrieben, der bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment bereitstellt. Der L350H ist auf maximale Leistung ausgelegt. Mit seiner Volvo-Original-Felstrapezschaufel eignet er sich ideal für die Arbeit im Steinbruch.
Immer einsatzbereit, größer, belastbarer und überlegen, bietet der knickgelenkte Dumper A60H der 60-Tonnen-Klasse mit seiner robusten Konstruktion, dem einfachem Wartungszugang und dem herausragenden Volvo-Händlernetz kontinuierlichen Einsatz und eine einzigartige Zuverlässigkeit. Mit der enormen Nutzlast von 55 metrischen Tonnen lassen sich mit dem A60H die Kosten pro Tonne senken. Die moderne Konstruktion erhöht die Kapazität und verbessert die Kraftstoffeffizienz – es lässt sich also mehr transportieren mit geringerem Aufwand. Der A60H wird von einem 16-Liter-Volvo-Motor mit einer maximalen Leistung von 470 kW und einem maximalen Drehmoment von 2960 Nm angetrieben. Die ausgezeichnete Kraftstoffeffizienz des Antriebs sorgt für hohe Wirtschaftlichkeit und Produktivität.
Der Raupenbagger EC750E zeichnet sich durch eine innovative Kraftstoffeffizienz, höhere Produktivität und Leistung aus und sichert so eine maximale Kapitalrendite. Der EC750E ist ein Raupenbagger der 75-Tonnen-Klasse, der Kraft und Stabilität ideal vereint und damit in den meisten Anwendungsfällen ein Höchstmaß an Leistung bietet. Angetrieben von Volvos Stufe IV-konformem Motor D16 erreicht dieser schwere Bagger eine beachtliche Leistung von 374 kW/509 PS. Der Bagger ist mit einem innovativen Elektrohydrauliksystem ausgestattet, das optimal auf den robusten Motor abgestimmt ist.
Neuheiten auf dem Volvo-Stand
Erstmals wird der L260H, der jüngste Familienzuwachs der H-Serie von Volvo CE, in Europa gezeigt. Der Radlader wurde für hohe Umschlagsleistungen entwickelt. Der 34-Tonner kann einen Sattelzug mit drei Ladespielen beladen. Der L260H hat fünf Prozent mehr Leistung und Drehmoment, 15 Prozent mehr Nutzlast und größere Schaufeln. Dazu kommen noch der revolutionäre Volvo Co-Pilot mit Load Assist und ein intelligent überarbeitetes Hubgerüst und Rahmen. Das Ergebnis sind eine höhere Kraftstoffeffizienz, kürzere Zykluszeiten, verbesserte Produktivität auf der Baustelle, maximaler Fahrerkomfort und erleichterte Wartung.
Der dazugehörige Load Assist ist für die Volvo-Radlader der Baureihen L110 bis L260 entwickelt worden und liefert dem Bediener in Echtzeit präzise Informationen zum Ladevorgang. Mit dem System können Unter- oder Überladung und damit auch etwaige Strafen verhindert werden, es reduziert zudem den Verschleiß der Maschine und verhilft so dem Radlader zu höchster Effizienz. Der Load Assist ist ein volldynamisches System mit einer Toleranz von ± 2 %. In Verbindung mit dem Maschinenüberwachungssystem CareTrack von Volvo können die Produktivitätszahlen jederzeit abgerufen werden.
Volvo Trucks ist mit einem schweren fünfachsigen Minen-Hinterkipper VolvoFMX 10x6 mit 540 PS und einer Nutzlast von bis zu 50 Tonnen vertreten. Für Bau- und Grubenfahrzeuge gibt es bei Volvo LKW viele überzeugende Innovationen. Sie erleichtern dem Fahrer die Arbeit und ermöglichen dem Unternehmer eine deutliche Effizienzsteigerung: so z.B. die intelligente, elektr. Lenkunterstützung „Volvo Dynamic Steering“, und der automatisch zuschaltbare Allradantrieb (ATC), der Kraftstoff spart, wenn er nicht gebraucht wird. Außerdem die zusätzlich verfügbareren Kriechgänge, die eine enorm hohe Anfahr-Zugleistung bei bestmöglicher Schonung des Antriebstrangs zur Verfügung stellen. Gerade im unwegsamen Gelände sind die große Bodenfreiheit der Volvo Trucks, der gute Motorschutz und die robuste Konstruktion des speziellen Stahl-Stoßfängers für Baufahrzeuge von entscheidender Bedeutung zum Schutz des Fahrzeugs.
Stand: B3