Weiterbildungsangebote BIM der Bergischen Universität Wuppertal
28.11.2016Im Januar 2017 bietet das BIM Institut der Bergischen Universität Wuppertal zwei Weiterbildungskruse für Bauunternehmen zum Thema Digitalisierung in der Baubranche an.
Das Thema der Zukunft der Bauwirtschaft wird die Digitalisierung sein. Building Information Modeling, kurz BIM, ist mehr als ein Trend und zumindest im Ausland bereits gängige Praxis. Auch in Deutschland forciert die Politik diese Entwicklung mit einem Stufenplan zur Einführung der Methode, der ab 2020 starten soll. Man verspricht sich davon die Vermeidung von Planungsfehlern, Risiken, unerwarteten Kostensteigerungen und gestörten Bauabläufen, aber auch unnötig hohen Betriebskosten.
Der Kurs „BIM – Strategieentwicklung für Bauunternehmen“ vermittelt grundlegendes Wissen über die Einführung der Methode BIM im Bauunternehmen. In diesem 2-tägigen Kurs wird, ausgehend von den Ist-Prozessen der Bauabwicklung, aufgezeigt, welche Veränderungen sich durch die Anwendung der Methode BIM ergeben, aber auch wie und in welchen Schritten die Methode eingeführt werden kann. Rechtliche Aspekte spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Organisations- und Mitarbeiterentwicklung, die entscheidend für die reibungslose Implementierung der Methode ist.
Termine: 19.-20.01.2017
Beim Kurs „BIM in der Bauausführung“ erhalten die Teilnehmer fundierte Kenntnisse zur korrekten Anwendung der Methode BIM in der Bauausführung: von der Angebotserstellung bis hin zum Ende der Gewährleistungsfrist. Der Kurs besteht aus zwei praxisorientierten Modulen zum Verständnis und zur konkreten Anwendung der Methode BIM in der Bauausführung. Theoretische Kenntnisse werden direkt in praxisorientierten Übungen angewendet und vertieft. Teilnehmer lernen in kleinen Gruppen von Experten, wie BIM geht und welche Möglichkeiten und Potenziale sich dadurch eröffnen.
Termine: 09.01.-13.01. und 06.02.-09.02.
Informationen, Termine, Programm und Anmeldung unter:
www.biminstitut.de/aus-und-weiterbildung/weiterbildung