Layher.Live – die interaktive Branchenplattform im Gerüstbau
18.01.2021Kunden für aktuelle und zukünftige Herausforderungen fit zu machen, gehört zum Layher Versprechen „Mehr möglich“. Der Systemgerüstspezialist unterstützt nicht nur mit einer umfassenden Beratung, sondern auch mit einem breit angelegten Informationspaket: von der detaillierten Technischen Dokumentation über Schulungen, Seminare und verstärkt auch Webinare bis hin zu den Layher Stammtischen. Angebote, die während der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden können. Layher hat sich deshalb entschlossen, mit „Layher.Live“ in der aktuellen Situation neue Wege zu gehen. Auf der digitalen Branchenplattform im Gerüstbau findet am 5. Februar 2021 der erste interaktive Livestream statt. Das abwechslungsreiche Programm zum Thema „Personal im Gerüstbau – ein wesentlicher Erfolgsfaktor“ beinhaltet kompakte Impulsvorträge, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit erfahrenen Spezialisten aus der Branche und Interaktionsmöglichkeit. Zuschauer haben jederzeit die Möglichkeit, über die Chatfunktion Fragen zu stellen.
Livestream mit Interaktionsmöglichkeit
„Unsere Stammtisch-Veranstaltungen einfach vorübergehend online abzuhalten, war uns zu wenig“, berichtet Layher Geschäftsführer Wolf Christian Behrbohm. Wir wollten zudem bewährte Bausteine wie lebhafte Diskussionsrunden und den Austausch unter Branchenkollegen integrieren. Aus diesem Grund geht Layher jetzt live – und Besucher sitzen via Livestream virtuell in der ersten Reihe“, erklärt Behrbohm. „Mit dem Themenblock Personal soll der Fokus auf ein wichtiges Thema zur Zukunftssicherung von Gerüsterstellern gelegt werden“, so Behrbohm. Ausführliche Informationen zum Thema und zu den einzelnen Programmpunkten, eine Anleitung zur Teilnahme sowie ein Anmeldeformular stehen ab sofort online bereit.
Personal im Gerüstbau – ein wesentlicher Erfolgsfaktor
Die Auswahl des Themas erfolgte sehr bewusst: „Die Anforderungen im Gerüstbau an Effizienz und Sicherheit steigen kontinuierlich“, führt Behrbohm weiter aus. „Die zwei wesentlichen Erfolgsfaktoren sind dabei Personal und Material. Im Hinblick auf Facharbeitermangel, offene Ausbildungsplätze und den allgemeinen gesellschaftlichen Wertewandel mit der zunehmenden Bedeutung weicher Faktoren bei der Wahl künftiger Arbeitgeber keine leichte Aufgabe.“ Layher beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. „Gerüstbaufirmen setzen aus strategischen Gründen auf eigenes Personal, auf Nachunternehmer oder auf eine Kombination aus beidem. Unser Programm befasst sich mit Chancen, Risiken und Herausforderungen dieser Strategien und soll allen Inhabern und Verantwortlichen interessante und zugleich praxisorientierte Anregungen für die Zukunft geben“, bekräftigt Behrbohm.
Impulsvorträge zu Mitarbeitergewinnung und Einsatz von Nachunternehmen
Für den Impulsvortrag „Gründe für den Fachkräftemangel im Gerüstbau“ konnte Andreas Straub von andyamo als Experte gewonnen werden. Er erläutert Gründe für den Personalmangel im Gerüstbau und beleuchtet die veränderten Rahmenbedingungen im Handwerk. Im Vortrag „Beschäftigung von Nachunternehmern“ weist der Strafrechtsexperte Dr. Christian Schmitz auf mögliche Risiken hin und zeigt passende Absicherungsmöglichkeiten auf. Während der interaktiven Diskussionsrunde erhalten Gäste im Anschluss leicht umsetzbare, teils auch unkonventionelle Tipps, um einerseits qualifiziertes Personal zu gewinnen und andererseits bewährte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu binden. Ziel ist, die Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken.