Porr gehört zu Deutschlands Innovationsführern 2022
Studie vom F.A.Z-Institut und IMWF benennt deutsche Innovationsführer 05.05.2022Für Entwicklung und Fortschritt braucht es Innovationsführer. Die Studie „Deutschlands Innovationsführer“, durchgeführt im Auftrag vom F.A.Z.-Institut und IMWF, gibt einen einmaligen Überblick über die deutschen Innovationsführer. Die Ergebnisse zeigen: Die Porr gehört dazu.
In der Porr spielen Weiterentwicklungen und Innovationen seit ihren Anfängen eine zentrale Rolle: Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts führten die Erfindungen des Gründers Arthur Porr zum maßgeblichen Durchbruch in der Betonbauweise und legten den Grundstein für viele prestigeträchtige Bauwerke. Dieser Innovationsgedanke ist seit jeher Antrieb. Die zentrale Anlaufstelle für Weiterentwicklungen bildet die Abteilung „Technologiemanagement und Innovation“. Sie bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den operativen Bereichen Beratung und Support.
Studie untersucht Innovationsführerschaft auf Basis von Forschungsaktivitäten
Als Basis für die Analyse „Deutschlands Innovationsführer 2022“ wurden die Patentierungstätigkeiten von Unternehmen und Forschungseinrichten in den Blick genommen: In das Untersuchungsmaterial fielen weltweit alle Patente, die innerhalb der vergangenen zehn Jahre angemeldet wurden. Da mehrere Patente mit dem selben erfinderischen Inhalt angemeldet werden können, wurden die Patente zu Patenfamilien zusammengefasst und auf Basis von etablierten Metriken für über 500 Technologie- und Wissensgebiete bewertet. Als deutsche Innovationsführer wurden pro Wissens- und Technologiegebiet diejenigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen gezählt, die überdurchschnittlich häufig von anderen zitiert wurden. Voraussetzung war, dass die zitierten Unternehmen nicht nur überdurchschnittliche innovative Erfindungen angemeldet haben, sondern auch mit deutschen Erfinderinnen und Erfindern zusammenarbeiten. Die Ergebnisse geben einen Überblick darüber, wer das Wissens- und Technologiefeld bedeutend mitgeprägt hat.
Ergebnisse zeichnen Innovationskraft und Pioniergeist des Porr Tunnelbaus aus
Die Porr gehört in der Kategorie „Erd- oder Gesteinsbohren; Bergbau“ im Bereich Tunnel und Schächte zu den ausgewählten Innovationsführern. Tunnelbau ist eine der anspruchsvollsten Disziplinen in der Bautechnik und gleichzeitig eine der Kernkompetenzen der Porr. Im Untertagebau sind Fachkompetenz, Innovationskraft, Flexibilität und technische Lösungskompetenz gefragt. Als verlässlicher Partner stellt die Porr technische Kompetenz in allen gängigen Vortriebsmethoden (maschinell: Gripper-TBM, Offener Schild, Erddruck- sowie Hydroschild; konventionell: Sprengen, Baggern, Meißeln) und auch in allen geforderten Querschnitten wie z.B. im maschinellen Großquerschnittsbereich von 6 bis 13 Metern immer wieder erfolgreich unter Beweis.