Branchenlösung zur Absicherung von Arbeitszeitkonten
Die Flexibilisierung der Arbeitszeit ist in der Bauwirtschaft weiter auf dem Vormarsch. Zur Absicherung der dabei entstehenden Zeit- und Entgeltguthaben hat Soka-Bau (Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft) die Branchenlösung Sikoflex entwickelt, bei der die monatliche Anpassung der Wertguthaben durch elektronische Datenübermittlung direkt aus einem Baulohnprogramm möglich ist und der Zahlungsverkehr automatisiert erfolgt.
Abgesichert wird durch die monatlichen Anpassungen stets die exakte Summe aller Guthaben, so dass überhöhte Absicherungssummen mit unnötigen Kosten vermieden werden. Gleichzeitig erfolgt eine Liquiditätsrückführung in den Betrieb immer dann, wenn Zeitguthaben aufgelöst und vergütet werden müssen. Bei Arbeitsausfällen in der Schlechtwetterzeit vom 01.12 bis 31.03. werden vorhandene Arbeitszeitguthaben einge-
setzt, bevor Saison-Kurzarbeitergeld als Lohnersatzleistung bezogen werden muss. Dadurch erhalten Arbeitnehmer auch in Monaten mit Ausfallzeiten einen Nettolohn, der Einkünfte aus Saison-Kurzarbeitergeld übersteigt. Dieser positive Effekt wird durch das so genannte Zuschuss-Wintergeld der Arbeitsagenturen noch verstärkt.
Die Branchenlösung für Baubetriebe ist deutlich kostengünstiger als etwa eine Bankbürgschaft. Denn für Bankbürgschaften werden neben den Prämien auch noch Gebühren für die Bonitätsprüfung fällig. Zudem wird die Bürgschaftssumme in voller Höhe auf die Kreditlinie angerechnet. Und deshalb vertrauen immer mehr Baubetriebe bei der Absicherung von Wertkonten auf die Branchenlösung Sikoflex.